Herzstolpern/Herzklopfen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.04.2020 | 13:59 Uhr

Hallo,

ich leide schon seit einigen Jahren an Herzstolpern. Vor 4-5 Jahren war ich deshalb auch beim Arzt der hat mich abgehört, 24Std-EKG & Belastungs-EKG gemacht. Soweit alles in Ordnung. Zur Vorsicht habe ich noch eine Überweisung zum Kardiologen bekommen welcher eine Echokardiografie machte. Auch alles soweit in bester Ordnung. Er sagte mir Extrasystholen kommen oft von gewissen Reizleitungsstörungen.

Seitdem lebe ich halt einfach damit mal sind sie häufig mal weniger häufig.

Seit einiger Zeit sind die wieder häufiger und dazu bekomme ich auch oftmals Herzklopfen, ich spüre dann mein Herzschlag ziemlich doll was sich oftmal auch bis in den Hals bemerkbar macht. Ich bin seit 2 Jahren ca. nicht mehr wirklich sportlich (früher Fussballer, sehr sportlich). Ich arbeite gut und gerne mal 10 Stunden am Tag am Pc. Wenn ich Sport machen möchte merke ich oft wie mein Puls sehr sehr schnell wird, das ich teilweise Angst bekomme und aufhöre, weil ich dabei auch sehr starkes Herzklopfen habe.

Eine Sache die wirklich manchmal komisch ist ist folgende: Manchmal wenn ich lange Zeit gesessen habe und dann aufstehe und die Treppen z.B gehe ins Bad merke ich wenn ich im Bad ankomme das mein Herz langsam aber dolle schlägt und sich ein druck im Hals aufbaut. Das ganze dauert 2-3 Sekunden und dann wird das Herz schneller und der Druck verschwindet. Es ist also als würde mein Puls länger brauchen um auf die körperliche Aktivität zu reagieren und Mein Herz schlägt dann kurze Zeit immernoch langsam aber spürbar dolle bis sich dann nach ein paar Sekunden der Puls erhöht und dann auch der Druck nachlässt.

Was kann das sein?

Zu mir:

-27 Jahre, männlich

- Seit 3 Monaten nichtraucher

- 180cm/80Kilo

- Schildrüsenunterfunktion - gut eingestellt mit L-Tyroxin 100

- Ruhepuls immer TOP und auch Blutdruck ist immer optimal.

Meine letzten Schildrüsen-Werte waren immer gut laut Arzt, allerdings war ich schon seit einigen Jahren nicht mehr beim Nuklearmediziner.

Freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schonmal ganz herzlich.

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2020, 17:49 Uhr

Hallo NickWa,

Am wahrscheinlichsten handelt es sich dabei tatsächlich um Herzrhythmusstörungen. Es ist auch gut möglich, dass, wie Sie schreiben, die Ursache ist, dass der Körper länger braucht, um sich daran zu gewöhnen. Beim Aufstehen sackt das Blut dann in die Beine, das Herz muss auf einmal mehr Arbeit leisten. Dieses kompensiert es am Anfang damit, dass es auf einmal schneller schlägt. Anschließend steigt der Druck, die Herzfrequenz nimmt wieder leicht ab. So langsam renkt sich das ganze System dann ein. Kommt es dabei gleichzeitig zu Herzrhythmusstörungen, also so, dass ein Schlag nicht richtig ankommt, macht sich das oftmals im Hals bemerkbar. Insgesamt würde das ganz gut zu ihren Symptomen passen. Wir können und dürfen aber leider ohne Untersuchung keine Diagnose stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam