Herzstolpern / ES / Missempfinden

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.04.2022 | 13:14 Uhr

Guten Tag, ich möchte auch gern mal eine Frage an das Expertenteam richten. Ich bin männlich, 36 und leide seit 16 Jahren an einer Angststörung mit dem Augenmerk auf das Herz. Ich spüre ständig meinen Herzschlag und damit auch eigentlich fast alle Veränderungen und/oder Abweichungen.

ich habe in meinem Leben immer mal eine Salve verapürt oder so ein Vibrieren im Brustkorb was mich eigentlich nie belastet hat da es äußerst selten vorkam.

Ende 2018 hatte ich dann öfter HerzSensationen worauf ich ins Krankenhaus bin wo wieder mal alle nötigen Unterauchungen gemacht wurden Inkl. Ultraschl usw. und das auch alles unter Panik also konnte man auch da gleich schauen was da im Körper so abgeht.

ich habe es dann selber wieder aus dem Tief geschafft aber leider nur für 2 Jahre, dann verspürte ich wieder solche Aussetzer und war wieder zurück am Anfang und das war Mai 2021.

Auch da habe ich mich durch Entspannungsübungen raus gearbeitet und war fast wieder auf den Beinen. Der Durchbruch war dann die Einnahme von Strophanthin. Das möchte ich hier einfach mit dazu schreiben. Ich habe es dann wieder ausgeschlichen da die Symptome soweit weg waren und nur noch selten auftauchten.

März 2022 probierte ich aufgrund meiner ständigen Unruhe und Anspannung mal den Tip einer befreundeten Krankenschwester, Bentonit und Zeolith auszuprobieren da ihrer Ansicht nach der "unausgmichene Darm" nenne ich es mal zur Ruhe kommt. Ich muss gestehen dass ich davon tatsächlich gefühlt viel ruhiger war und wieder ein großes Stück in Richtung Freiheit kam. Das hielt dann 2 Wochen an und durch eine Panikatacke spürte ich dann häufigeres Stolpern als je zuvor. Ich habe das drauf hin dann nicht mehr genommen aus großer Angst was kaputt gemacht zu haben sozusagen. Es wurde dann auch besser aber diese Sensationen verschwanden nicht mehr.

ich nahm dann wieder Strophanthin da mir das ein Jahr zuvor so gut half und es wurde auch in Situationen der Angst wieder weniger und holperte nicht mehr so.

Das Ganze war dein ein auf und ab und ich konnte auch mit Magnesihm und Sport noch weitere Besserung erziehlen aber es geht nicht mehr weg. Ich habe an schlechten Tagen ca 16 dieser Phänomene und an guten Tagen 3-8 die sich wie ein stärkere Herzschalg anfühlen wo ich sofort erschrecke und dann spüre ich gleich vor lauter Angst die Wärme durch meinen Körper schießen oder es sind 2 schnell aufeinander folgende Herzachläge mit einer kurzen Pause im Anschluss und danach tuckert alles rhythmisch vor sich hin. das sind die Dinge die mir große Angst machen. Ich kenne diese Phänomene vom Tief einatmen aus BelastungSituationen aber jetzt kommen sie auch so beim Liegen auf der Couch mal vor. Vermehrt beim Reden/Telefonieren.

können Sie mir dazu einen Ratschalg geben?

dieganostisieet wurde mir aus der Vergangenheit, stand 2007 Angst/Panikstörung und 2019 eine somatoforme autonome Funktionstörung des kardiovaskulären Systems. Von 2008 - 2018 hatte ich soweit nix. Angefangen hatte es durch ein stressiges Jahr 2018 und mit dem Aufgeben des Rauchens. Wie oben beschrieben ist es aber erst seit dem Bentonit/Zeolith so oft geworden. Besteht da ein Zusammenhang oder bin ich nur durch die Ruhe besser aufmerksam geworden und habe sozusagen den Kontrast bemerkt?

Ich danke schon mal im Voraus für ihre Zeit.

Bisherige Antworten
29.04.2022, 13:24 Uhr
Antwort

Kleiner Nachtrag, in allen Untersuchungen wie EKG Lang und Kurz, Ultraschall, Belastung usw. nie etwas festgestellt. Schilddrüse ok, andere Organe auch. BD ohne Unruhe und Angst dann auch mal ok sonst war es so 160/95 oder 150/90 aber wenn ich soweit mal entspannt war bei 13x/8x um die Drehe. Puls am Tag um die 75-85, in Bewegung 100 und das wieder in Anspannung da sie fast den ganzen Tag anhält und ab Abend dann ca 55-70 irgendwo.

Lifeline Gesundheitsteam
01.05.2022, 02:09 Uhr

Hallo Hawkfield,

Alle Befunde deuten ja darauf hin, dass Ihr Herz gesund ist. insofern sollten Sie darauf auch vertrauen und sich versichern, dass solche Stolperer einfach nur vorkommen, aber keinerlei Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Davon müssen Sie sich wirklich überzeugen.
Ob die Symptome jetzt wirklich öfters vorkommen oder ob Sie sie nur öfters bemerken, können wir natürlich nicht sagen, vorstellbar wäre beides.
Da es bei Ihnen schon so ausgeprägt zu sein scheint und Sie auch bereits psychiatrisch vorbelastet sind, wäre zu erwägen, einen Psychotherapeuten hinzuzuziehen. Es ist wahrscheinlich dass bei Ihnen eine Angst- bzw. Panikstörung vorliegt. Diese lassen sich psychtherapeutisch zumeist gut behandeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.05.2022, 10:55 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Amtwort. Ich hatte im letzten Jahr damit schon mal zu tun  aber konnte mich dann selber gut raus arbeiten da es nicht so odt vorkam meines Erachtens. Ich habe dieses Jahr auf Empfehlung einer guten Freundin wegen meiner täglichen inneren Unruhe mal Bentonit und Zeolith ausprobiert weil man ja sagt DarmGesundheit ist wichtig. Habe es wenige Wochen genommen und mich tatsächlich besser gefühlt was die Unruhe angeht und konnte wieder ein Stück weiter aus der Angst heraus und fühlte mich schon als hätte ich alles überwinden. Als ich zu dieser Zeit dann mal eine Panikattacke hatte ist mir allerdings aufgefallen dass mein Herz öfter stolperte als sonst was ich dann auf das Bentonit/Zeolith schob. Es wurde auch besser als ich es dann nicht mehr einnahm aber ganz ging es bisher nicht mehr weg. Nun kam eben die Angst auf da es nun mehrer Wochen mehr oder weniger so läuft dass ich damit sozusagen was kaputt gemacht habe.

Lifeline Gesundheitsteam
02.05.2022, 18:22 Uhr

Hallo Hawkfield,

wie schon gesagt, wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, es ist aber ziemlich sicher nicht so, dass Sie da etwas kaputt gemacht haben.
Durch die einnahme von Bentonit und Zeolith kann es aber natürlich dazu gekommen sein, dass der Darm stärker arbeiten musste. Das kann dann dazu führen, dass das Eingeweidenervensystem stärker aktiv ist und sich auch mehr Blut im Darm sammelt, da es da ja gebraucht wird.
Dadurch kann es dann gerade bei Bewegungen zu Stolperern kommen, die auch durchaus unangenehm empfunden werden können.
Gleichzeitig nimmt dadurch aber auch die Empfindlichkeit für solche Empfindungen deutlich zu. Wenn Sie dann die Zusätze wieder absetzen, kann es sein, dass die Anzahl der Stolperer wieder auf das Vorniveau zurückgeht, Sie das aber einfach stärker wahrnehmen. Das wäre eine relativ plausible Erklärung dazu. Ob es so ist oder nicht, wissen wir natürlich nicht. Es gäbe aber keine Erklärung, wie Bentonit und Zeolith das Herzleitungssystem kaput machen könnten.
Insgesamt würde das so dann aber auch zu einer Panikstörung passen, weshalb wir Ihnen empfehlen würden, das psychotherapeutisch zu behandeln. Wie schon gesagt, das ist recht gut möglich und für den Erfolg entscheidend ist, dass Sie sich klar machen, dass die Symptome harmlos sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam