Herzstillstand

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.08.2020 | 18:27 Uhr
Hallo

Ich wollte fragen, kann Herzstillstand im Schlaf kommen? Und kann man die schlafende Person bei Herzstillstand retten? Und macht sich Herzstillstand im Schlaf bemerkbar?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2020, 11:45 Uhr

Hallo lampenfrei33,

ein Herzstillstand ist prinzipiell immer möglich, allerdings nicht einfach so aus dem nichts. Hierzu müssen irgendwelche Risikofaktoren vorliegen, die einen Herzstillstand begünstigen. Ein gesundes Herz bleibt nicht einfach stehen, nicht bei Tag und auch nicht bei Nacht. Außerdem tritt ein Herzstillstand nicht einfach ganz plötzlich auf, wie als würde man es ausschalten (von bestimmten Ausnahmen abgesehen). Normalerweise geht dem Herzstillstand etwas voraus, was das Herz dazu veranlasst, zu versuchen, die Beschwerden zu kompensieren. Der Körper reagiert darauf mit Stress und spätestens dann wacht die schlafende Person auf, wird eventuell panisch, hat starke Schmerzen, bekommt kaum Luft und so weiter, also alles, wie ein Herzstillstand am Tag. Natürlich kann man die schlafende Person dann auch genau so retten, also stabile Seitenlage, Sauerstoff geben, bei tatsächlichem Herzstillstand und Bewusstlosigkeit natürlich auch Reanimation.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam