Herzschmerz/aufwachen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.02.2010 | 01:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Altmann, ich bin vor 2 Stunden aufgewacht hatte einen Schmerz im Traum der so stark war im Brustkorb !
Sehr stark !
Ich wachte auf da ist der Schmerz sofort verschwunden als ich zu mir kahm . Nun 2 Stunden später habe ich keine Schmerzen .
Auch nicht beim Treppen steigen .
Ich glaube das ich schon einmal so Schmerzen hatte imSchlaf die sofort beim aufwachen bzw. Sekunden später verschwanden !
Aber nie so stark !
Es ist so stark so real, aber beim aufwachen scheinbar weg (fall es nicht jetzt noch kommen sollte) .
Ist das eher untypisch für einen Infarkt (zumindest einen echten) ?

Bewusst schreibe ich nichts zu meiner Person da das ja beeinflussen kann . Was würden Sie spontan denken ? Akut bald zum Arzt der nur wenn... ?

Danke

Bisherige Antworten
08.02.2010, 07:12 Uhr
Antwort

Wenn das ein ein- oder zeimaliges Ereginis ohne sonstige Störungen der Gesundheit darstellt, dann würde ich das unter starker akuter Muskelverspannung im Zusammenhang mit Traumerlebnissen abbuchen und nichts weiter unternehmen.
Gruß
C. Altmann

08.02.2010, 11:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank .

Update : Schmerzen seit ca. 12 Stunden weg .
In diesem Zeitraum 2 mal Aspirin Effect genommen also 2 mal 500mg, der Zeitabstand ungefähr 8 Stunden zwischen den beiden Dosen .
Die Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen .
VES sind allerdings nun häufiger als sonst ungefähr jeder 7. Schlag .
Betablocker Dosis von 10mg Concor auf 15mg Concor selbst erhöht .
Aktueller Blutdruck 127/71 Puls 59
Wie bewerten Sie die Angaben und noch die Frage könnte so eine Muskelverspannung überhaupt solche Schmerzen auslösen ?
Wenn die nicht beim aufwachen weggegangen währen hätte ich sofort den Notarzt angerufen !

08.02.2010, 18:18 Uhr
Antwort

Da ich keine echten Hinweise sehe, dass Ihre Beschwerden vom Herz oder Kreislauf herkommen, kann ich Ihre Medikation nicht ganz nachvollziehen. Sind Sie sicher, dass es sich um VES handelt, wie haben Sie das festgestellt?
Ich halte eine Verspannung als Ursache der Beschwerden für weitaus wahrscheinlicher als ein wie auch immer geartetes kardiales Ereignis. Aber bei Rückenschmerzen hilft ASS 2 x 500 natürlich auch.
Gruß
C. Altmann

08.02.2010, 18:52 Uhr
Antwort

VES habe ich leider häufiger, bei vielen LZ- EKGs wurden sehr häufig VES festgestellt und auch bei EKGs .
SVES hingegen nur 2 mal isoliert sonst nie .
Die VES sind 100 mal häufiger .
Dieses Herzstolpern habe ich heute vermehrt .
Ihr Tipp ist ja die Verspannung (als Ursache der Schmerzen), eher weil die beim aufwachen weggegangen sind oder eher weil Herzinfarktschmerzen nie einfach weggehen ?
Wie lange halten Herzinfarktschmerzen an ?

Danke

10.02.2010, 08:42 Uhr
Antwort

Herzinfarktschmerzen können je nach Verlauf Tage und Wochen anhalten. Das kommt ja heutzutage kaum noch vor, weil der Herzinfarkt eben sofort behandelt wird.
VES und Herzinfarkt sind 2 völlig verschiedene Baustellen, die haben nichts miteinander zu tun.
Gruß
C. Altmann