Herzschlag unregelmäßig und zu doll -Herzklappenprolaps?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.02.2019 | 09:52 Uhr

Hallo, ich bin nun 18 Jahre alt und leide seit nun fast 2 Jahren an Herzproblemen. Es hat damiz angefangen, dass ich trotz drei Jahre anspruchvollen Sportes und das dreimal die Wocge unterdurschnittlich unfit war. Sogar nach kurzen Treppenhochsteigen bin ich vollkommen fertig. Als ich dann mal eingach nur in meinem Zimmer saß und nichts gemacht habe, hat mein Herz für so ca. 10- 20 sek super stark und svhnell angefangen zu schlagen. Danavh bin ich zum Onzernisten, welvhe auch feststellte, dann mein normaler Puls zu svhnell und leiht unregelmäßig schlägt. Es wurde ein Termin für ein neues Pulsmessen, während ich sporttreibe gemacht, welches abgebrochen wurde, da ich nichz mehr konnte. Generell wird mir, wenn ich Sport treibe Übel, Svhwarz vor Augen und mein Herz stivht und schlägt erstmal minutenlang wie wild. Mittlerweile treibe ich auch keinen Sport mehr. Wir waren dann nochmal beim Katdiologen, welcher einen Herzklappenprolaps bei mir feststellte, und damit die Sache erstmal geklärt war. Aber ein Paar Momate danach hatte ich zusätzlich zu meinem zu festen Herzschlag, welches manchmal Abends im Bett oder zwischendrinnen tagsüber anfängt so feste zu schlagen, dass ich es überall fühlen konnte wieder drei mal innerhalb eines Monates dieses 10 sekündige Herzrasen, auch wenn ich nur saß oder so. Dann war es wieder ein paar Monate weg, umd nun in dem letzten halben Jahr noch so drei mal. Ich war bisher nicht mehr beim Arzt, da mir beim letzten Mal gesagt wurde, dass es warscheinlich nach ein Paar Jahren weggeht. Nun, aber dachte ich ich nutze Mal diesen Weg, um mir noch amdere Meinungen dazu zu holen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2019, 13:00 Uhr

Hallo,

da sich ja die Symptomatik doch verändert hat, sollten Sie ruhig einen erneuten Kontrolltermin bei Ihrem behandelnden Kardiologen vereinbaren. Prinzipiell ist es zwar richtig, dass sich das bessern kann, wenn sich aber etwas verändert oder neu auftritt ist es immer sinnvoll erneute Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten

Mit freundlichen Grüßen