Herzschlag und Druck im Hals

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.05.2020 | 20:25 Uhr

Hallo liebes Ärzte-Team,

ich hab schon länger eine merkwürdige Beobachtung gemacht bei mir. Immer wenn ich längere Zeit sitze/liege und dann aufstehe, merke ich das ich kurzzeitig sehr langsamen Puls habe. Dabei schlägt das Herz dann ziemlich stark aber wie gesagt langsam. Dabei bekomme ich immer so einen eigenartigen Druck im Halsbereich.

Das habe ich häufig auch mal wenn ich kräftig lache.

Das ganze verfliegt nach ein paar Sekunden dann immer wieder.

Was kann das sein? Kann das irgendwas mit der Durchblutung zutun haben?

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2020, 10:45 Uhr

Hallo,

was Sie da beschreiben ist ganz normal und bei Menschen verschieden stark ausgeprägt.
Was beim Aufstehen passiert ist quasi folgendes: Das Blut, das im Liegen relativ leicht gepumpt werden kann, "sackt" beim Aufstehen in die Beine ab. Gleichzeitig muss das Herz jetzt mehr Kraft aufwenden, um das Blut in den Kopf zu pumpen, da dieser auf einmal weiter oben ist und damit das Herz jetzt gegen mehr Schwerkraft anpumpen muss.
Der Körper kompensiert das schnell, das Herz schlägt stärker. Dadurch wird es am Ende des Schlages leerer, es braucht etwas länger, bis es wieder voll genug ist, um mit genug Kraft erneut schlagen zu können. Die starken Schlägen können Sie dann auch im Halsbereich spüren, wo der Körper auch den Blutdruck misst. So geht es wenige Schläge, dann kommt das Blut aus den Beinen wieder zurück in den Brustkorb und es geht wieder den gewohnten Gang.
Beim kräftigen Lachen kommte es zu einem vergleichbaren Mechanismus. Das starke Anspannen der Bauchmuskulatur und das starke Ausatmen führen dazu, dass das Blut aus dem Bauchraum und Brustkorb gepresst wird, gleichzeitig wird Druck auf den Nerven ausgeübt, der das Herz eher bremst. Zumindest sind das derzeit wissenschaftliche Hypothesen, die plausibel verwendet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam