Herzschlag setzt spürbar aus, doch im EKG ist nichts zu sehen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.06.2022 | 22:16 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit einigen Wochen habe ich täglich zwischen 5-30 Herzaussetzern, die sehr unangenehm und stark spürbar sind. Es wurde ein Langzeit EKG gemacht, bei dem ich um die 20 Herzaussetzer verspürt habe. Auf dem EKG war aber nicht zu sehen - keine Unregelmässigkeiten, keine Extraschläge.

Fühle ich aber mit den Fingern am Hals meinen Puls, spüre ich eindeutig wie der Puls einen Aussetzer hat - ohne sich danach zu beschleunigen und ich spüre auch keine Extraschläge, lediglich einen deutlichen Aussetzer.

Wie kann es sein das dieser Aussetzer in keiner Form zu sehen oder zu erklären ist auf dem EKG, ich ihn aber klar selber feststellen kann wenn ich meinen Puls fühle?

Danke im Voraus und Freundliche Grüsse,

C.R.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2022, 19:09 Uhr

Hallo C.R.,

das lässt sich schon ganz gut erklären. Im EKG ist nur die elektrische Erregung des Herzens zu sehen, nicht die tatsächliche Stärke der Schläge (genau genommen nicht einmal, ob das herz überhaupt schlägt). Wahrscheinlich handelt es sich bei diesen Aussetzern nur um sehr "leichte" Schläge, bei denen nur wenig Blut ausgeworfen wird, sodass Sie das nicht so stark spüren. Das kann hin und wieder vorkommen und hängt zum Beispiel mit der Atmung, Positionsänderungen und so weiter zusammen. Das bedeutet keinen Grund zur Sorge.
Sprechen Sie hierüber aber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam