Herzschatten und Aortensklerose beim Lungen Röntgen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.03.2022 | 18:50 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Experten.

Ich habe seit vorletzter Woche eine starke Bronchitis, die durch die 3. Impfung mit Biontech ausgelöst wurde.

Ich bin heute Mal wieder beim Hausarzt gewesen,da ich noch stark huste und Giemen habe.

Nun hat er mich zum Lunge Röntgen überwiesen, wo ich auch schon gewesen bin.

Da es hier so üblich ist,das man den Befund per E-Mail zugesendet bekommt und die Bilder dazu in die Hand bekommt, habe ich den Befund nun bekommen und geöffnet

Zum Glück keine Infiltration in der Lunge, dafür aber ein Herzschatten und eine Aortensklerose

Kann der Husten auch evtl davon kommen und die Dyspnoe die ich oft habe?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2022, 21:21 Uhr

Hallo Klimarose66,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Können Sie den Befund etwas genauer ausführen? Der Herzschatten bedeutet nur der Bereich, der im Röntgenbild das Herz abbildet, entscheidend ist, wie dieser Herzschatten beschaffen ist.
Die Aortensklerose ist eine Wandverdickung der Aorta, also der Hauptschlagader. Diese Verdickung kommt zum Beispiel durch Fettablagerungen oder Verkalkungen zustande.
Wenn sonst alles unauffällig ist, kann das eigentlich keine Dyspnoe oder Husten erklären. Zwar können bestimmte Herzerkrankungen zu einem subjektiven Gefühl der Atemnot führen, ihr Befund deutet allerdings nicht darauf hin.

Wir hoffne, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.04.2022, 19:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort,

es steht in dem Befund, das der Herzschatten grenzwertig erhöht sei.

Kann diese Aortensklerose mal Folgeschäden haben, oder ist das ein Zufallsbefund ohne Bedeutung?

MFG

Klimarose

Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 00:18 Uhr

Hallo Klimarose,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ist damit gemeint, dass der Herzschatten grenzwertig vergrößert ist? Das würde bedeuten, dass Ihr Herz zu groß zu werden droht.
An sich ist die Aortensklerose ein Hinweis darauf, dass eine Atherosklerose vorliegt, also ein entzündlicher Prozess mit Ablagerungen in den Wänden Ihrer Blutgefäße. Es kommt darauf an, wie ausgeprägt das insgesamt bei Ihnen ist, Ein Fortschreiten sollte aber vermieden werden. Hierfür gibt es verschiedene Interventionsmöglichkeiten. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2022, 20:07 Uhr
Antwort

Ja im Befund steht geschrieben, das der Herzschatten grenzwertig goß sei

Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2022, 01:48 Uhr

Hallo Klimarose66,

dann bedeutet das, dass das Herz vergrößert sein könnte. Das sollte unbedingt ärztlich abgeklärt und besprochen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.04.2022, 11:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antworten

Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2022, 13:17 Uhr

Sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam