Herzrythmusstörungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

24.09.2012 | 17:55 Uhr

Hallo,
ich hatte vor kurzer Zeit Herzrythmusstörungen, die einmalig aufgetreten sind, war ein paar Tage im Krankenhaus zur Untersuchung, man konnte keine Ursache feststellen. Alles in Ordnung. Warum soll ich jetzt für den Rest meines Lebens Betablocker nehmen, mit denen ich mich schlecht fühle aufgrund der Nebenwirkungen. Vorher ging es mir besser. Ich kann das nicht verstehen, warum das so sein soll nach einem einmaligen Ereignis. Ich bin 56, vielleicht lebe ich noch ein paar Jahre, möchte ich aber nicht so.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
26.09.2012, 19:47 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wenn keine Ursache im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems gefunden wurde, so kann man sicherlich ein Absetzen des beta-Blockers diskutieren.

Ich würde Ihnen hier einfach einen Auslassversuch empfehlen und den beta-Blocker einmal für wenige Tage pausieren.

Bitte melden Sie sich danach gerne wieder bei mir und berichten von der Reaktion Ihres Herzens.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

03.10.2012, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Schaps,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Durch Ihre Befürwortung habe ich mich dann auch getraut, mein Vorhaben durchzusetzen. Seit Samstag habe ich keine Tabletten mehr genommen. Heute ist Mittwoch. Ich fühle mich sehr gut, wie neu geboren. Was ich allerdings gestern Abend festgestellt habe - im absoluten Ruhestand (Couch) ging auf einmal mein Puls hoch (120) entsprechend der Blutdruck hoch, dies dauerte ca. 5 Min. Kann ich mir jetzt nicht erklären, aber viell. ist das alles normal.
Ansonsten fühle ich mich , wie gesagt, wieder voller Lebensfreude, so dass ich die Tabl. nie wieder nehmen möchte.
Würde mich freuen, wenn Sie nochmal Zeit finden, mir zu antworten.
Herzlichen Dank im voraus.
LG karina

Experte-Schaps
03.10.2012, 18:35 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

gut so!

Ja- nach Absetzen des Medikamentes kann es noch einmal zu int. Herzrasen kommen - dies ist so eine Art Entzug von der Medikamentensubstanz und eigentlich gar nicht so selten.

Dies müsste nach spätestens 3 Wochen vorbei sein - ansonsten melden Sie sich bitte noch einmal bei mir.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

21.10.2012, 07:15 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Schaps,
jetzt ist das Schlimmste passiert, was mir passieren konnte. Da ich einige Tage später wieder Herzrasen hatte , und zwar anhaltend , die ganze Nacht, bin ich am nächsten Tag zum Hausarzt, und der bat mich, wieder minimal Betablocker zu nehmen. Dies führte dann zum Puls von unter 40, teilw. unter 30, so dass ich ins Krankenhaus kam. Nun hat man mir (hatte mich ziemlich dagegen gesträubt) einen Schrittmacher eingebaut. Es war und ist schrecklich für mich, da ich nach wie vor glaube, die Ursache meines schlechten Zustands kam von den Tabletten. Meine Arterien, Gefäße sind frei, keine Ablagerungen. Ich möchte auch keine Xarelto

21.10.2012, 07:25 Uhr
Kommentar

15 mg nehmen (auch nicht für 4 Wochen).
Worauf muss ich jetzt achten? Linke Seite nicht telef., lk.Arm nicht hochheben (3 Wo.)
Induktionsfeld meiden? Mikrowelle?
Bei der Unters.der Herzgefäße sagte der Arzt, da die Gefäße "schlängeln" sieht er, dass ich Hochdruck habe. seit Jahrzenten habe ich ca. 120/60, habe noch nie Bluthochdruck gehabt. Verstehe ich also nicht.
Entschuldigung, dass ich jetzt so einen Roman geschrieben habe.
Abfinden kann ich mich mit der Situation immer noch nicht.
LG
karina

Experte-Schaps
21.10.2012, 14:24 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie konnte das passieren??

Wenn der Pulsabfall durch die Gabe eines Betablockers nachweisbar ist, so ist dies doch keine Indikation für einen Herzschrittmacher.

Sie haben der Implantation doch zustimmen müssen?

Konnten Sie nicht auf einen zweite Meinung bestehen?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
21.10.2012, 14:32 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

gerne beantworte ich Ihre Fragen - ABER wurden Sie denn nicht im Krankenhaus aufgeklärt??

Solche Dinge müssen Ihnen doch vorher gesagt worden sein!!

Schonen Sie den Arm der Seite wo der Schrittmacher eingebaut wurde - normalerweise ist dies der RECHTE Arm - nicht der linke!?!?!

Vermeiden Sie das Heben des Arm s über die 90 Grad Ebene und das Heben schwerer Lasten!

Treten Sie nicht zu Nahe an Mikrowellen heran - Sicherheitsabstand sollte mindestens ca. 15 cm. sein.

Das Gleiche gilt für Induktionsherdplatten.

Warum sollen Sie Xarelto nehmen?? Ich sehe keine Indikation - nach der Schrittmacherimplantation müsste das Herz doch wieder regelmäßig schlagen - bitte klären Sie dies unbedingt - hier fehlt die Indikation!!

Geschlängelte Koronararterien sprechen für einen seit Jahren schlecht eingestellten Hypertonus - und gelten als sehr sicheres Zeichen - Ihre RR-Messungen können dann nicht stimmen - die Koronarien sprechen immer die Wahrheit!!

Sie sollten dringend noch einmal das Gespräch mit Ihrem Hausrzt suchen - hier passen viel Dinge nicht zusammen!!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

21.10.2012, 17:35 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Schaps,
ja, man hat mich informiert und ich hatte abgelehnt - ich hatte die Papiere schon unterschrieben, dass ich auf eigene Verantwortung das Krankenhaus verlasse.
Ich wollte mir eine 2. Meinung holen.
Ich bin leider nur bis zum Ausgang gekommen, dann bin ich zusammengebrochen. Ich war körperlich nicht in der Lage, das Haus zu verlassen, so dass ich dann der Behandlung zugestimmt habe.
Sie haben das Gerät links eingebaut, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe, dass ich links Schulterprobleme habe (Impingementsyndrom).
Jetzt ist meine linke Seite noch schlimmer dran.
Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antwort. Ich gehe morgen zu meinem Hausarzt, da ich jetzt zum Wochenende entlassen wurde.
Die Xarelto werde ich auf keinen Fall nehmen.
Tja, mit meinem Blutdruck - das verstehe ich auch nicht. Frage morgen meinen Hausarzt nach dem Ergebnis eines LZEKG's, das ich vor kurzer Zeit gemacht habe.
Ich melde mich wieder, wenn ich darf.
Herzliche Grüße
Karin E.

11.11.2012 10:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Schaps
23.10.2012, 08:44 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht so recht verstehen, was da falsch gelaufen ist!

Man hätte Sie doch umfassend aufklären müssen - gerade auch, wenn Sie den Wunsch geäußert haben, dass der Schrittmacher nicht auf der linken Seite implantiert wird!

Ich würde die Sache umfassend mit ihrem Hausarzt besprechen!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

23.10.2012, 10:01 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Schaps,
es ist heute leider so, dass es einfach keinen mehr interessiert. Man ist nur noch eine Nummer, kann man mit der Geld machen oder nicht. Auch die Zustände, die ich im Krankenh. erlebt habe: da steht der Eingriff fest, morgen sind Sie dran, dann wartet man (ohne Essen u.Trinken) bis 17.Uhr , dann erfährt man - heute nicht mehr, morgen. Dieses Spiel wiederholt sich dann mehrere Tage (ich war am 3.Tag dann endlich dran). In dieser Wartezeit bekommt man auch keine Trombose-Spritzen. Ich finde das alles unverantwortlich.
Habe meinen Hausarzt gefragt, warum Xarelto - weil der Schrittmacher nur nach unten regelt . Das finde ich auch schon wieder merkwürdig, gibt es keinen , der nach oben u.unten regelt? Warum hat man nicht direkt beides gemacht? Tja, das sind leider die Erfahrungen, die man als "ausgelieferter" Patient macht heutzutage.
Werde diese Xarelto trotzdem nicht nehmen.
In 3 Wo., wenn es mit dem Arm besser geht, machen wir LZ - Blutdruckmessung, um den hohen Blutdruck evtl. festzustellen.
Tja, ansonsten muss ich mich einfach damit abfinden und damit leben. Gestern Nachmittag ging es mir wieder nicht so gut, meine Hände zitterten, Beine wie Pudding.
Aber wir haben wirklich alles unters.im KH. Kopf CT - i.O. , Blut i.O., Herz von innen u.außen. Na ja, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt, nächste Wo.soll ich schon wieder arbeiten.
Ich danke Ihnen recht herzlich und bleibe in Verbindung mit Ihnen, wenn ich darf.
Lg
Karin E.

11.11.2012 10:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Schaps
24.10.2012, 08:07 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es tut mir leid - aber dies klingt ja wirklich alles unglaublich!

Ich sehe leider weiterhin keine Indikation für das Xarelto. Ist denn jemals eine Herzrhythmusstörungen "nach oben" bei Ihnen dokumentiert worden und wenn ja, welche war oder ist das?

Die Blutdruckabklärung ist allerdings von Noten und sollte möglichst rasch durchgeführt werden.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

05.11.2012, 20:24 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Schaps,
ich habe den LZ- Blutdrucktest gemacht, ich habe keinen Hochdruck. Mein Durchschnitt liegt bei 115/60, eher zu niedrig. Und so ist der Blutdruck seit Jahren, Jahrzehnten. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass mehrere Geräte über Jahre falsch messen. Mein Hausarzt meint als Erklärung, dass ich evtl. im Krankenhaus durch den "Körperstress", dem man durch die Eingriffe etc. ausgesetzt ist, mein Blutdruck für diesen Moment hoch war.
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Na ja , ich fühle mich ganz gut, nehme keinerlei Tabletten, gehe wieder arbeiten und warte auf den 19.11., da wird der Schrittmacher zum 1. Mal kontrolliert - dann werde ich ja hören, wie oft er in Anspruch genommen wurde. da bin ich wirklich neugierig.
Bis dahin
Ich grüße Sie
Karin E.

11.11.2012 10:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Schaps
09.11.2012, 21:37 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich denke, Ihr Haurarzt hat hier völlig Recht - er kennt Sie ja schliesslich auch am besten.

Ich bin auch gespannt auf die erste Schrittmacherabfrage und wette, dass diese ohne Resultat sein wird - so überflüssig, wie die Schrittmacherimplantation auch war.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps