Herzrythmussörungen und Druck auf der Brust.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.11.2009 | 04:21 Uhr

Halllo!

Ich habe seit ein paar wochen einen straken Druck auf der brust und teilweise das gefühl ich bekomm keinen luft.den druck habe ich ständig schon bei der kleinsten anstrengung.Dazu habe ich durchgehend Schmerzen im Linken arm, oberen bis mittleren Rückenbereich zwischen den Schultern den hals hoch und vorne am herz und Brustkorb.manchmal brennt es auch überall.Ich bin in der 35 Schwangerschaftswoche und ich hab nur noch angst das es vom Herzen kommt und ich einen infarkt bekomme oder vieleicht schon hatte.ich bin doch erst 24 jahre alt.Was vor längerem beim kardiologen der sagt herz wäre soweit gesund.nur im lz ekg waren viele Rythmusstörungen zu sehen 66 stuck in 24 stunden .immer alles verbunden mit diesem staken druck auf der brust und den typischen herzinfarkt beschwerden.ich habe echt angst was ist das denn?Habe noch starkes sodbrennen laut arzt und ab und an magenprobleme und laut lungenfacharzt asthma.bitte helfen sie mit ich bin am ende.Ich habe schon seit jahren herzextraschläge aber der rest ist est seit etlichen wochen.Bitte um schnellle antwort.
danke
ps hab auch immer so ein grummeln und blubbern zwischen herz und hals und druck im hals.

Bisherige Antworten
26.11.2009, 09:25 Uhr
Antwort

Dass Sie mit 24 einen Herzinfarkt bekommen, ist extrem unwahrscheinlich, können Sie eigentlich vergessen. Asthma, Rückenprobleme, Speiseröhrenentzündung, das sind die Spuren, die man verfolgen sollte.
Bei einer vorbestehenden Neigung zu Extraschlägen erhöht sich die Häufigkeit der Extraschläge tendenziell in der Schwangerschaft.
Orthopäde, Lungenfacharzt und Gastroenterologe, das wären aus meiner Sicht die Fachleute, die Ihnen helfen können.
Gruß
C. Altmann

28.11.2009, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo!

Diesen dumpfen Druck auf dem Brustkorb und hals und dieses kloßgefühl und das als würde man mir die luft abschnürren woher kann das sonst noch kommen?also ich babe dises Gefühl immer in verbindung mit dem herz wenn das mal wider zu schell zu langsam oder eben aussetzt oder doppelt schlägt was ja bei mir alles der fall ist.Und das herz soll trotzdem gesund sein?Mir geht oft bei nur einem schritt die luft weg und der Brustkorb und hals zu.und es reicht auch oft nur eine kleinen bewegung um das herz völlig aud dem takt zu bringen.das ist mittlerweiele so das ich nichts mehr machen kann und mein wohlbefinden gleich null ist.Ausserden fühlt es sich immer so merkwürdig an am herz und an der halsschlagader und in der kuhle vom hals das vibriert oder sowas ist total unangenehm und mich macht das verückt das habe ich ständig.Und nerven zucken oft über stunden was jetzt auch noch dazu kommt verbunden mit taubheitsgefühl im gesicht und übelkeit und kopfschmerzen.wo kommt das sonst her wenn nicht vom herz???Ich kann nicht mehr bin völlig am ende.Und die Schwangerschaft kann da doch wohl nicht schuld dran sein oder?

28.11.2009, 18:52 Uhr
Antwort

Mögliche Herzrhythmusstörungen werden mit EKG und Langzeit EKG geklärt. Wenn da nur einzelne ES festgestellt werden, also keine anhaltenden Rhythmusstörungen, dann ist das nicht bedrohlich.
Dass Sie möglicherweise dabei Angt empfinden und über die Ausschüttung von Stresshormon zahlreiche andere Beschwerden erleben, macht das Ganze zwar unangenehmer aber nicht gefährlicher.
Ihre Beschwerden sprechen für allgemeine vegetative Symptome bei (vermutlich harmlosen) Pulsunregelmässgkeiten.
Gruß
C. Altmann