Herzrhytmusstörungen durch Antiarrhytmika

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.06.2020 | 15:02 Uhr

/

Sehr geehrtes Experten -Team,

nach ca.3 Jahren scheint das meiner Frau nach einer Elektrokardioversion verordnete Multaq(abgesehen von den möglichen proarrhytmischen Effekten)keine Wirkung mehr zu zeigen,da das bei ihr diagnostizierte paroxysmale Vorhofflimmern nicht nur nicht beseitigt wurde,sondern sie in den letzten Monaten unter einer deutlichen Zunahme der VF-Episoden zu zu leiden hat.

Bevor die sie behandelnden Kardiologen über das weitere Vorgehen in dieser Sache entscheiden,bitte ich Sie um Ihre fachkundige Meinung,ob unter diesen Umständen bereits jetzt auf die weitere Einnahme vom nachweislich unwirksamen Multaq nicht verzichtet werden sollte,und mit welchen gesundheitlichen Nachteilen für eine hochsymptomatische Patientin ein versuchsweise eigenmächtiges Absetzen dieses Medikaments ggf.verbunden wäre.

Für Ihre Mühe im Voraus besten Dank.

Mit freundliche Grüßen

A.Wrobel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2020, 22:16 Uhr

Hallo A.Wrobel,

eine direkte Therapieempfehlung können wir leider nicht geben, allerdings ist der Einstatz vo Dronaderon, also Multaq, prinzipiell eine gute Wahl zur Rhythmuserhaltenden Therapie.
Es ist aber auch gut möglich, dass bei Ihrer Frau auch weitere strukturelle Veränderungen am Herzen vorliegen, die mittelfristig zu einer Verschlechterung führen und das Vorhofflimmern verschlechern. Dann kann es durchaus sein, dass das Multaq dazu führt, dass es nicht zu so häufigen Episoden kommt, wie es ohne kommen würde.
Im schlimmsten Fall könnten die Veränderungen dann schneller verlaufen. Ein Absetzen können und würden wir nicht empfehlen. Erst sollte erwogen werden, welche Alternative in Frage kommt. Eine Umstellung kann aber durchaus sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam