Herzrhythmusstörungen - Angst

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.11.2019 | 13:40 Uhr

Liebe Experten,

ich muss vorweg schicken, dass mein Herz schon mehrfach in den vergangenen Jahren gründlich untersucht (inklusive zweier EPUs) und für gesund befunden wurde.

Trotzdem leide ich immer wieder unter verschiedenen Herzrhythmusstörungen, die mir Angst machen. So hatte ich heute Mittag das folgende Problem: ich habe länger in einer Dienstberatung gesessen, als sich mein Herz plötzlich verkrampfte und einige Sekunden lang nur noch ganz flach und schnell schlug. Es fühlte sich so an, als ob man eine Faust macht und der Muskel in diesem zusammengezogenen Zustand nur noch ganz flach vor sich hin flattert. Mir blieb kurz die Luft weg, mir wurde schwindlig und heiß und ich hatte fürchterliche Angst, dass mein Herz stehen bleibt. Grundsätzlich geht bei mir alles gerne aufs Herz, egal ob Freude, Stress, Hormone oder sonstiges. Mir wurde auch schon ein hyperkinetsches Herzsyndrom bzw. eine hyperkinetische regionale Wandkinetik des linken Ventrikels bescheiinigt.

Heute habe ich schon den ganzen Tag Kreislaufprobleme. In der Beratung hatte ich auch schon vor diesem Ereignis das Gefühl, dass mein Kreislauf nicht da ist, wo er hingehört. Vermutlich habe ich mir durch das lange Sitzen auch den Bauch eingeklemmt. Obwohl ich weiß, dass mein Herz gesund ist, machen mir solche Dinge immer fürchterliche Angst, weil ich denke, dass ein gesundes Herz doch nicht solche Kapriolen schlagen sollte. Ich habe noch nie von anderen Menschen gehört, dass ihr Herz verkrampft oder flattert. Ich fühle mich auch ein bisschen hilflos, denn ich kann und will ja nicht schon wieder zum Arzt, wo doch bereits mehrfach alles untersucht wurde.

Meine Frage ist jetzt, ob es tatsächlich sein kann, dass sich das Herz, wenn z. B. der Kreislauf absackt, kurz verkrampft und für einen kurzen Moment nur noch flach vor sich hin flattert bzw. stolpert. Sind solche Ereignisse wirklich harmlos, wenn das Herz gesund ist? Da ich in dem Moment den Puls gefühlt habe, weiß ich auch, dass es das Herz war und nicht nur eine muskuläre Verspannung im Brustkorb. Vielleicht können Sie mich beruhigen :-)

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2019, 21:51 Uhr

Hallo,

wenn der Kreislauf etwas zusammensackt, ist es tatsächlich möglich, dass das Herz mehr als nur stolpert. Der Mechanismus ist dann ca. Folgender:
Durch irgendetwas versackt das Blut z.B. in den Beinen. dadurch fließt weniger Blut zum Herzen zurück. Das Herz kann damit etwas weniger Blut pro Schlag in den Körper pumpen. Die Reaktion ist eine Erhöhung des Pulses. Dies fühlt sich wie ein flacher, schneller Puls an, der trotzdem den Körper nicht ganz versorgen kann.
Dagegen helfen könnten dann Anti-thrombose-Strümpfe, viel trinken und häufiges Bewegen der Beine.
Ob das tatsächlich die Ursache für Ihre Beschwerden war, wissen wir natürlich nicht. Sie können aber gerne mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen und abklären, ob die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen in Frage kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2019, 10:33 Uhr
Kommentar

Sie haben mir sehr geholfen - vielen Dank.

Inzwischen habe ich auch gelesen, dass das Herz gar nicht krampfen kann wie andere Muskeln im Körper. Ich muss wohl weiterhin üben, mit diesen Ereignissen umzugehen, auch wenn das mal besser und mal schlechter gelingt.

Vielen Dank noch einmal für Ihr Engagement :-)

Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2019, 21:07 Uhr

Hallo,

das freut uns sehr zu hören.
Übrigens: Für den Umgang mit solchen Symptomen können Ihnen Psychotherapeuten Unterstützung geben.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam