Herzrhythmusstörung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.02.2019 | 08:22 Uhr

Guten Tag liebes lifeline Team.

Ich hatte am Samstag Abend ein komisches Gefühl im oberbauch, daher war mein puls immer mal schneller und dann wieder langsamer. Der puls war aber nie über 100, das hielt ungefähr 5 min an und dann war es wieder weg. Also der puls schwanke immer so zwischen 60 und 90.

Hatte auch schon einige Untersuchungen hinter mir, ich hatte letztes Jahr wegen panikattacken mehrere Tests machen lassen,die wären herzecho Belastungs ekg und mehrere 24 Stunden Ekgs Blutuntersuchung.

Da war alles inordnung

Momentan nehme ich venlafaxin 37.5 und habe meine panik Attacken im Griff.

Nun zu meiner Frage sollte ich jetzt nochmal zum Arzt gehen deswegen oder ist das komplett normal das sowas mal passiert.

Zu meiner Person ich bin 20 und mache seid ungefähr 2 Monaten regelmäßig Kraft und Ausdauer Sport

Mfg Leon

Bisherige Antworten
18.02.2019, 13:07 Uhr
Antwort

Hatte das heute morgen schon wieder allerdings dann bei der Arbeit, ein druck in mittleren oberbauch und mein puls war höher als sonst und es hat sich ein bißchen komisch angefühlt.

Kann das sein das Trozdem durch venlafaxin ich Trozdem noch durch meine Angst und Stress beeinflusst werde?

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2019, 09:09 Uhr

Hallo Leon98,

so wie Sie die Symptomatik beschreiben, klingt das sehr nach Extrasystolen, Herzstolpern oder Tachykardien. All diese Diagnosen sind bei einem sonst gesunden Herzen nicht gefährlich. Auch wenn Venlafaxin ein sehr wirksames Medikament ist, so kann es die Wirkung von Streß und Angst nicht vollkommen abschalten, so dass diese Faktoren schon noch wirken können. Also prinzipiell gibt es keinen Grund zur Angst, wenn die Symptome zunehmen und Sie stark beeinflussen, ist natürlich ein erneuter Termin zur Abklärung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2019, 09:31 Uhr
Antwort

Guten Tag lifeline team

Welche Art von tachykardien kann man den auslösen, zu dem Zeitpunkt hatte ich immer kreisende Gedanken um mein Herz und svhwups ist mein puls leicht höher als normal mein oberer mittlerer Magen drückt stark und meine Hände Zittern.

Herzstolpern oder Aussetzer, haben die was mit einer Herzkrankheit zu tun oder kommt das bei jedem Menschen schonmal vor? Gibt es Symptome die zu beachten sind, und wann sollte man sich nochmal durchchecken lassen ?

Und vielen Dank für ihre ausführliche Antwort

Mfg Leon

Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2019, 08:10 Uhr

Hallo Leon98,

bei einem sonst gesunden Herzen sind die Tachykardien die durch Streß, Angst oder psychsiche Belastungen ausgelöst werden harmlos, da diese sich in der Regel auch von selbst wieder beenden. Extrasytolen oder Herzstolpern haben tatsächlich sehr viele Menschen. In der Regel machen diese keine Symptome, so dass viele Menschen diese auch nicht bemerken. Selbst wenn Sie diese aber bemerken, sind die bei einem sonst gesunden Herzen nicht gefährlich und besitzen auch keine krankhafte Relevanz. Eine erneute Kontrolle beim Arzt macht immer dann Sinn, wenn Symptome ganz neu auftreten und/oder diese Sie in Ihrer Lebensqualität einschränken. Es ist nicht immer gleich ein Termin beim Kardiologen nötig, für die erste allgemeine Abklärung können Sie auch zu Ihrem Hausarzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen