Herzrhythmusbeschwerden, Tinnitus pulssynchron

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.03.2020 | 08:07 Uhr

Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen wiederkehrende Herzrhythmusbeschwerden.

Anfangs bin ich Nachts einige Male mit starkem Herzklopfen aufgewacht. Ich habe das nicht besonders ernst genommen, mich kurz beruhigt und dann weitergeschlafen.

Die ersten Probleme im Wachzustand hatte ich dann vor ca. 3 Wochen während eines Saunabesuchs. Erst Herzrasen, habe den Besuch dann abgebrochen. Zu Hause dann starkes Zittern. Dauer der Beschwerden ca. 1 Stunde. Dann Beruhigung.

Anschliessend habe ich mir ein Blutdruckgerät gekauft und war auch beim Hausarzt. Ich warte derzeit auf die Auswertung eines 24h EKGs. Während des EKGs hatte ich jedoch keine schwerwiegenden Probleme.

Ich der Zwischenzeit hatte ich einen weiteren Anfall in völliger Ruhe, Abends vor dem Fernseher. Das Blutdruckgerät hat einen Puls von 142 angezeigt. Anschliessend ist auch der Blutdruck auf 160/95 gestiegen. Wir haben aus Angst den Notarzt bestellt und ich wurde im Krankenhaus ohne Befund untersucht. Kardioechographie und Organultraschall.

Heute Nacht bin ich wieder aufgewacht. Ich habe, ebenfalls seit einigen Wochen, einen pulssynchronen Tinnitus. Beim Aufwachen habe ich einen sehr schnellen Puls gehört. Ca. 4-5 Schläge pro Sekunde. Dann eine Art Adrenalinausstoß, der den Puls erst schlagartig verlangsamt hat, anschliessend wieder kurzes Herzrasen aber langsamer, dann langsame Beruhigung.

Ich habe das Gefühl, dass das Herzrasen immer durch ein kurzes Event, wie z.B. die sehr schnellen Schläge heute Nacht, ausgelöst wird. Dann reagiert mein Körper mit Adrenalin, was den Herzschlag wieder in den richtigen Ryhthmus bringt (Nachts wache ich in diesem Moment auf). Allerdings verursacht der Adrenalin ausstoß dann auch einen plötzlich erhöhten Puls/Herzrasen, was sich dann langsam wieder beruhigt.

Dazu kommt noch ein Globusgefühl seit einigen Wochen und Ende letztes Jahr ein Bandscheibenvorfall LWS, der mit einer Kortisoninfusion behandelt wurde. Wegen des pulssynchronen Tinnitus steht noch eine Doppler-Sonographie der Halsgefäße an.

In der Summe beunruhigt mich dass Alles sehr und ist für mich auch nervlich belastend. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Einschätzung dazu mitteilen könnten.

Bisherige Antworten
23.03.2020, 08:15 Uhr
Antwort

Noch ein Nachtrag: Ich bin 180 cm groß, wiege 70 kg und bin relativ sportlich.

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 18:44 Uhr

Hallo Ben01,

die beschriebenen Symptome sind natürlich wirklich auffällig und sollten abgeklärt werden. Der Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich ist eher nicht Ursache. Eine Sonographie der Halsgefäße ist aber sinnvoll. Insgesamt könnte dort gesucht werden, ob nicht irgendwo im Halsbereich etwas vorliegt, was einen Nerven so reizen kann, dass es zum erhöhten Puls kommt, alternativ könnte auch das Gefäß selbst auffällig sein. Auf letzteres deutet auch der Tinnitus hin.
Abgeklärt sollte auch werden, ob es Auffälligkeiten an der Schilddrüse gibt, das kann einfach durch den Hausarzt erfolgen.
Ansonsten sollte auch als letzte Möglichkeit auch eine Angsterkrankung nicht ausgeschlossen werden. Dazu sollten aber erst die weiteren Befunde abgewartet werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam