Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

12.07.2012 | 08:03 Uhr

Hallo Herr Dr. Schaps,

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

gelegentlich kommt es bei mir vor, dass ich Herzrasen bekomme. Das äußert sich so, dass ich zuerst ein Herzstolpern merke und danach das Herz sehr sehr schnell, aber gleichmäßig schlägt. Es dauert dann zwischen 15 und 45 Minuten an und ist von jetzt auf nachher wieder weg. Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der Wirbelsäule, habe immer wieder Blockaden der HWS und BWS und auch sehr oft mal Herzstolpern. Mein Chiropraktiker meint, dass das Herzrasen durch die Blockaden ausgelöst wird. An manchen Tagen kommt es auch vor, dass ich mein Herz sehr stark schlagen spüre und es auch ein wenig schneller schlägt als normal. Wenn ich mich dann durch meinen Chiropraktiker behandeln lasse und er Blockaden löst, schlägt mein Herz wieder normal und ich spüre es auch nicht mehr stark schlagen.

Nun meine Frage: Dieses Herzrasen, das ich ab und zu habe, ist das Vorhofflimmern oder einfach nur Herzrasen? Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Herzrasen? Ist dieses Herzrasen gefährlich? Was kann ich tun, damit es schneller wieder weg geht?

Kardiologisch wurde ich vor ca. 3 Jahren untersucht, inklusive Belastungs EKG und Ultraschall unter Belastung. Die Untersuchungen waren alle o.k.. Der Arzt sagt, mein Herz ist gesund.

Es wäre nett, wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenblume74

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
23.07.2012, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

eine Unterscheidung Ihrer Herzrhythmusstörungen und deren Ursachen ist nur mittels Durchführung eines Langzeit-EKG's möglich.

Bitte lassen Sie eines durchführen und melden Sie sich mit dem Ergebnis gerne dann wieder bei mir.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

24.07.2012, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Schaps,

das hatte ich vergessen .... ein Langzeit-EKG wurde damals auch gemacht. Das war in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenblume74

24.07.2012, 15:19 Uhr
Kommentar

Was mir noch aufgefallen ist. Das Herzrasen habe ich eigentlich immer dann gehabt, wenn ich viel Stress hatte oder innere Aufregung.

Sonnenblume74

Experte-Schaps
25.07.2012, 17:13 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie lange ist dies her?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
25.07.2012, 17:14 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

könnten Sie versuchen, es wiederholen zu lassen und dann einen Stress zu reproduzieren?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
29.07.2012, 10:30 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

hier noch zum Unterschied zwischen Herzrasen und Vorhofflimmern:

Das Herzrasen bezeichnet einfach nur das schnell schlagende Herz - hier können einfach nur Aufregung aber auch verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen dahinter stecken. Die Unterscheidung trifft man mittels Durchführung eines Langzeit-EKG´s.

Beim Vorhofflimmern steckt der Fehler in der Überleitung vom Vorhof zur Herzkammer. Auch hier muss zunächst ein Langzeit-EKG durchgeführt werden, um weitere Therapoiemassnahme dann zu evaluieren.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

30.07.2012, 08:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Schaps,

vielen Dank für Ihre Erklärung. Das Langzeit-EKG ist zwei Jahre her. Das Herzrasen lässt sich nicht so einfach reproduzieren.

Mich würde nur interessieren, ob das Herzrasen durch Blockaden der BWS ausgelöst werden kann. Hier sind Orthopäden und Kardiologen sehr unterschiedlicher Meinung. Der eine sagt ja, der andere nein. Aber bei mir ist es wohl nachweislich so.

Viele Grüße

Experte-Schaps
04.08.2012, 17:56 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Herzrasen kann durch höchst unterschiedliche Dinge individuell verschieden ausgelöst werden - sicherlich bei den einem oder anderen auch durch eine BWS-Blockierung.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps