Herzrasen nachts

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.05.2010 | 01:22 Uhr

Guten Tag,

ich leide Hin und Wieder nachts unter Herzrasen in Zusammenhang mit Sodbrennen. Wenn ich aufwachse brennt mir der Hals (vermutlich durch Sodbrennen), meistens verschlucke ich mich dann und bekomme dadurch Herzrasen. Wenn ich einen Schluck trinke, wird es sofort besser. Habe generell seit Jahren viel mit Reizmagen/Reizdarm zu tun.

Tagsüber habe ich damit nichts zu tun. Habe in den letzten 3 Wochen regelmäßig meinen Blutdruck gemessen. Die Werte liegen durchschnittlich bei 124/82 und 66 Puls.

Kann das nächtliche Herzrasen vom Sodbrennen sein?

Gruß
Bianca

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
25.05.2010, 08:30 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

eigentlich kann durch Sodbrennen kein Herzrasen ausgelöst werden - eher durch den Stress, der durch das Sodbrennen ausgelöst wird.

Ich empfehle Ihnen die weitere Abklärung mittels Gastroskopie und einem Langzeit-EKG.

Bitte melden Sie sich gerne danach mit den vorliegenden Befunden.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

26.05.2010, 07:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Schaps,

ich hatte bereits zwei Gastroskopien. Die letzte vor ca. 1 Jahr. Dabei wurde (zum Glück) beide Male lediglich eine leichte Schleimhautreizung festgestellt. Wie gesagt, sind die Beschwerden von Reizmagen und Reizdarm seit Jahren mein FAST täglicher Begleiter.

Hatte vor 6 Wochen ein Ruhe-EKG in Verbindung mit einem Belastungs-EKG. Alle Werte waren absolut in Ordnung. Wäre trotzdem ein Langzeit-EKG sinnvoll?

Ich vermute, dass ich durch das verschlucken im Halbschlaf Panik bekomme und dadurch mein Herz kurzzeitig rast. Ist das möglich?

Schöne Grüße
Bianca

Experte-Schaps
26.05.2010, 15:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dazu ist die Abklärung mittels Langzeit-EKG sehr sinnvoll.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps