Herzrasen nach Stuhlgang

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.10.2022 | 18:52 Uhr

Liebes Team von LifeLine,

am gestrigen Samstag hatte ich während des Stuhlgangs etwas Verstopfung, sodass ich kräftiger Pressen musste, um den Darm zu entleeren. Am Ende des Stuhlgangs wurde mir deutlich schwindelig und im Spiegel stellte ich eine Gesichtsrötung mit sichtbaren Stirnvenen fest. (Nach meinen Recherchen habe ich wohl unbewusst das Valsalva-Manöver angewandt, also Pressen ohne Atmung.)

Gleichzeitig spürte ich beim Blick in den Spiegel ein Herzrasen in der Brust und Luftnot im Körper, sodass ich sofort kräftig ein- und ausatmete, bis die Rötung im Gesicht nach ca. 20 Sekunden wieder verschwunden war und der Schwindel langsam abnahm. Auch der Herzschlag wurde wieder ruhiger. Verängstigt maß ich 5 Minuten darauf hin noch den Blutdruck mit Werten von 131/80 und einen Ruhepuls von 90 Schlägen, der sich später normalisierte. Bis eine halbe Stunde darauf verspürte ich auch noch ein Gefühl von Übelkeit im Magen.

Nun ist meine Frage, ob ich mir Sorgen um mein Herz wegen des Ereignisses machen muss?

(Grundsätzlich nehme ich 2x täglich einen Teelöffel Flohsamen ein, um einen weichen Stuhlgang zu ermöglichen. Nur das war mir am Vortag nicht möglich gewesen.) Nach einem Covid-Infekt hatte ich mein Herz durch einen Kardiologen bereits kontrollieren lassen und dieser hatte im EKG, Langzeit-EKG und im Ultraschall nichts gefunden.

 Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2022, 16:02 Uhr

Hallo Vertigo,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort. Corona macht leider auch vor uns nicht halt.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, allerdings ist diese Reaktion, die Sie beschreiben, keinesfalls ungewöhnlich und deutet auch nicht auf irgendetwas Krankhaftes hin.
Wir können natürlich auch den Hausarzt nicht ersetzen, eine kurze Rücksprache mit diesem ist deshalb sicherlich angebracht, aus unserer Sicht scheint sich daraus aber kein Grund zur Sorge ableiten zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam