Herzrasen nach Rotwein

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.02.2010 | 03:34 Uhr

Hallo,
ich hatte letztens zwei Stunden nach einem Glas Rotwein Herzrasen. Der Puls lag bei 120, es begann um halb zwölf, später kamen dann noch leichte Übelkeit und Durchfall dazu. Nach vier Stunden bin ich endlich eingeschlafen. Morgens hatte ich einen Puls von 100, der sich im laufe des Vormittags zum Glück beruhigte. Kann dies wirklich nur am Rotwein gelegen haben?

Bisherige Antworten
15.02.2010, 07:39 Uhr
Antwort

Am Alkoholgehalt wird es nicht gelegen haben, aber Allergien gegen die Bestandteile von Rotwein und Reaktionen über Histamin durch Rotwein sind häufiger als allgemein angenommen. Vielleicht ist das eine Spur.
Gruß
C. Altmann

16.02.2010, 08:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort, wäre es besser dies mal mit meinen Hausarzt zu besprechen oder reicht es einfach nicht mehr Rotwein zu trinken ( ist ja schließlich kein Grundnahrungsmittel :-)).
viele Grüße

16.02.2010, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo,

ich würde mir das Rotweinvergnügen ;-) nicht gleich ganz nehmen lassen, sondern erstmal die Sorte/Anbaugebiet wechseln.

Sollte die Reaktion erneut auftreten, ist es immer noch zeitig genug für eine Abstinenz ;-).

Kenne solche Zustände von bestimmten Sektsorten, die zwar schmackhaft sind, jedoch für mich leider nicht mehr trinkbar.

Viele Grüße

Meli

17.02.2010, 01:10 Uhr
Antwort

Ich würde erstmal das Ganze beobachten. Bei Weißwein soll dieses Risiko deutlich geringer sein, haben Sie bei Weißwein keine Probleme?
Wenn das wirklich zuverlässig und nur nach Rotwein sauftritt, müssen Sie natürlich drauf verzichten. Der Histamingehalt kann aber auch von Sorte zu Sorte wechseln.
Gruß
C. ALTMANN

17.02.2010, 01:10 Uhr
Antwort

Genau
C. Altmann