Hallo,
ich hatte letztens zwei Stunden nach einem Glas Rotwein Herzrasen. Der Puls lag bei 120, es begann um halb zwölf, später kamen dann noch leichte Übelkeit und Durchfall dazu. Nach vier Stunden bin ich endlich eingeschlafen. Morgens hatte ich einen Puls von 100, der sich im laufe des Vormittags zum Glück beruhigte. Kann dies wirklich nur am Rotwein gelegen haben?

Herzrasen nach Rotwein
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

Antwort
Am Alkoholgehalt wird es nicht gelegen haben, aber Allergien gegen die Bestandteile von Rotwein und Reaktionen über Histamin durch Rotwein sind häufiger als allgemein angenommen. Vielleicht ist das eine Spur.
Gruß
C. Altmann

Antwort
Vielen Dank für ihre Antwort, wäre es besser dies mal mit meinen Hausarzt zu besprechen oder reicht es einfach nicht mehr Rotwein zu trinken ( ist ja schließlich kein Grundnahrungsmittel :-)).
viele Grüße

Antwort
Hallo,
ich würde mir das Rotweinvergnügen ;-) nicht gleich ganz nehmen lassen, sondern erstmal die Sorte/Anbaugebiet wechseln.
Sollte die Reaktion erneut auftreten, ist es immer noch zeitig genug für eine Abstinenz ;-).
Kenne solche Zustände von bestimmten Sektsorten, die zwar schmackhaft sind, jedoch für mich leider nicht mehr trinkbar.
Viele Grüße
Meli

Antwort
Ich würde erstmal das Ganze beobachten. Bei Weißwein soll dieses Risiko deutlich geringer sein, haben Sie bei Weißwein keine Probleme?
Wenn das wirklich zuverlässig und nur nach Rotwein sauftritt, müssen Sie natürlich drauf verzichten. Der Histamingehalt kann aber auch von Sorte zu Sorte wechseln.
Gruß
C. ALTMANN
