Herzrasen im Ruhezustand

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.11.2020 | 12:44 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich bin weiblich, 27 Jahre alt. Ich habe seit ungefähr 1-2 Jahren nachts kurz vor dem Einschlafen kurzzeitiges starkes Herzrasen. Ich war beim Arzt, es wurde ein EKG gemacht, jedoch um 11:00 Uhr morgens, meine Beschwerden kommen jedoch nachts. Er konnte nichts finden und hat mir Tromcardin empfohlen. Diese helfen mir nun teilweise auch. Es gab jedoch Nächte, in denen ich stunden wach war, weil mein Herz nicht zur Ruhe kam, des Öfteren half ab und an eine Beruhigungstablette. Ich hatte das Gefühl, das mein Arzt mich nicht Ernst nimmt, weil ich ja noch jung bin. Ich habe aktuell immernoch das Rasen wenn ich auf der linken Seite liege, bzw. nach paar Minuten muss ich mich wegdrehen, weil es dann wieder anfängt. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich wieder zum Arzt gehen soll oder nicht? Ist das normal, das ich nicht auf der linken Seite liegen, bzw. schlafen kann? Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2020, 23:25 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir würden Ihnen auf jeden Fall raten, zum Arzt zu gehen. Eventuell könnte auch ein Langzeit-EKG geschrieben werden, das heißt, ein EKG, das auch die Nacht miteinschließt. Eventuell könnte dabei etwas gefunden werden.
Fairerweise ist aber festzuhalten, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich hier etwas finden lässt. Trotzdem, es könnte einen Versuch wert sein.
Aus unserer Sicht handelt es sich eher nicht um klassische Herzrhythmusstörungen, wir können aber ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Insofern empfehlen wir Ihnen erst, weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Eventuell müssen Sie dazu zu einem Kardiologen.
Dafür, dass die Symptome vor allem in einer bestimmten Position auftreten, gibt es auch mehrere mögliche Gründe. Diese machen eine Rhythmusstörung auch eher unwahrscheinlich.
Lassen Sie sich vorerst nochmals untersuchen. Anschließend sind wir natürlich gerne wieder für Sie da, bzw. auch, wenn es weitere Fragen gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam