Herzrasen bzw hoher Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.08.2021 | 09:14 Uhr

Hallo liebes Ärzte Team,

ich habe eine Frage bezüglich meines Herzens was mir in letzer Zeit sehr oft aufgefallen ist.

Und zwar wenn ich aufgeregt bin spüre ich sehr häufig mein Herz bis zum Hals schlagen und mein Puls ist sehr hoch.

Wenn ich mit meiner Freundin sexuell aktiv bin spüre ich auch Herzrasen und der Puls klopft mir bis zum Hals.

Aber eine Sache beunruhigt mich etwas. Wenn meine Freundin bei mir Hand anlegt, sprich, ich wirklich überhaupt nichts tue ausser liegen, geht meine Herzfrequenz bis zum Orgasmus teilweise bis auf 180pbm hoch.

Ich habe das öfter gemerkt und habe deswegen mal aus spaßeshalber meinen Polar H10 Brustgurt umgemacht dabei um das mal aufzuzeichnen.

Ein Messfehler ist quasi ausgeschlossen, der Brustgurt von Polar ist der genaueste und zuverlässigste Brustgurt den es gibt zurzeit.

Ist das normal das es bei sexueller Erregbarkeit bis auf 180 Puls hochgehen kann ohne das ich mich in irgendeiner Weise dabei großartig anstrenge? Mein Puls hämmert sehr Stark in der Brust dabei.

Wenn der Spaß vorbei ist dauert es aber auch keine 2-3 Minuten und der Puls ist wieder unter 100. Generell ist der Puls gleichmäßig wenn er so hoch ist, nur sehr stark das ich ihn sehr stark merke.

Ich würde mich persönlich als relativ untrainiert bezeichnen da ich nicht viel Sport mache aktuell.

Kurz zu mir: 30 Jahre, männlich, schlank

Vor 1,5 Jahren kardiologisch untersucht worden und laut Arzt herzgesund.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 16:46 Uhr

Hallo,

Wenn sie schon kardiologisch abgeklärt sind, ist es unwahrscheinlich, dass dahinter eine Herzerkrankung steckt.
Insgesamt ist die Symptomatik auch insofern plausibel, als dass beim Orgasmus eine hohe Aktivität des Stressnervensystems vorhanden ist. Das kann dann schon zu hohem Puls und gegebenenfalls auch hohen Blutdruck führen.
Dass das die Ursache ist, würde auch dazu passen, dass sich Ihr Puls im Anschluss sehr schnell wieder beruhigt.
Natürlich kann eine Routine-Untersuchung trotzdem noch mal sinnvoll sein. Bei fehlenden Auffälligkeiten sollte aber kein Grund für eine detailliertere Diagnostik bestehen. Sprechen Sie darüber aber auch mit ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam