Herzrasen bei Alltagsaufgaben

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.02.2020 | 14:49 Uhr

Guten Tag,

ich habe nun schon seit mehreren Wochen stark spürbares Herzklopfen - gleich morgens schon wenn ich aufstehe.
Ich dachte zuerst an einen Infekt - war beim Kardiologen und dort war alles in Ordnung bis auf sichtbare und starke Herz Stolper.
Die Blutwerte waren auch alle in Ordnung.

Nun ist es mir passiert, dass ich beim Einkaufen mit zwei vollen Einkaufstüten nach Hause gelaufen bin und total verschwitzt ankam und mein Herz hat wie wild geklopft - stark spürbar und sehr schnell.
Ich hab mich danach auch total kaputt gefühlt. Ein bedrückendes Gefühl in der Brust

Ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion und nehme schon seit Jahren L-Thyroxin 100 - die Schilddrüse ist richtig eingestellt lt. Hausärztin und Blutwerten.
Zudem nehme ich zur Empfängnis Verhütung einen Verhütungsringmit entsprechenden Hormonen.

Ich bin nun ratlos woher das kommt. Kann das eine andere Ursache haben?
Oder bin ich einfach nur nicht fit (ich bin sehr unsportlich und dadurch das ich mein Herz so stark merke habe ich aktuell auch Angst alleine Sport zu machen)
Oder kann es vielleicht von den eingenommenen Hormon kommen?

Vielen Dank !!
Ich bin 33, weiblich.

25.02.2020 16:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.02.2020, 23:44 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen. Allerdings könnten Sie durchaus noch andere Untersuchungen vornehmen lassen, beispielsweise die Hormone nochmals untersuchen. Wenn die Schilddrüse regelmäßig kontrolliert wird, ist es unwahrscheinlich, dass diese die Ursache ist.
Welche Untersuchungen wurden beim Kardiologen denn durchgeführt? Es kann natürlich ein Belastungs-EKG durchgeführt werden. Damit kann überprüft werden, ob Ihr Herz bei Belastung nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird.
Falls alles unauffällig ist, sollten Sie mir Ihrem Kardiologen besprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn Sie mehr Sport machen, um sich zu trainieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam