Avatar

Herzrasen / Reaktion aus Milchsäurebakterien und Einfachzucker?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.12.2019 | 11:16 Uhr

Liebes Experten-Team,

 

 

vergangenen Donnerstag 28.11.2019 hatte ich plötzlich auftretendes Herzrasen mit erhöhtem Pulsschlag trotz eigentlicher Ruheposition (Arbeit im Büro, eher entspannter Arbeitstag, kein Anlass zur inneren Aufregung). 

Da ich bisher nie mit Herzrasen zu tun hatte und mich diese extreme körperliche Reaktion ängstigte lies ich den Notarzt rufen und kam in die Notaufnahme. Dort Ultraschall vom Herzen, Blutdruckkontrolle - alles (wieder) in Ordnung. 

Noch 2 Tage danach war mir übel, ich fühlte mich schlapp, hatte vermehrten - allerdings von der Konsistenz und Aussehen normalen - Stuhlgang, obwohl ich kaum etwas gegessen hatte (kein Appetit). Ich fühlte mich die ganze Zeit wie mit einem Kater nach Alkohol, jedoch ohne den Alkohol und Kopfschmerzen

Ich hatte an diesem Morgen vor der Reaktion Probiotika eingenommen (L.plantarum, L. reuteri, L. rhamnosus 6 Mrd. tetesept). Anschließend hatte ich im Büro ein Brötchen gegessen, einen Milchkaffee getrunken und schließlich eine Tasse Tee mit D-Mannose (Einfachzucker zur Vorb. bei Blasenentzündungen). Kurz nach dieser Tasse Tee verspürte ich ein merkwürdiges Gefühl, schnelleren Puls und eben das besagte Herzrasen. 

Da am Herzen alles i.O. ist, sich der Blutdruck wieder normalisierte und ich diese Symptome mit Übelkeit, Darmgluckern, mehrfachen Stuhgängen, Appetitlosigkeit hatte - kann es sein dass es hier zu einer Reaktion aus Probiotika und Einfachzucker im Körper gekommen ist, die eine Art kleine "Schockreaktion" ausgelöst hat?

Über Rückmeldung freue ich mich.

MfG

Katharina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2019, 23:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Katharina,

kurz gesagt, ja, das ist schon möglich. Sie können die Präparate ja weglassen und beachten, was passiert. Sollte nicht passieren, Sie wieder die Präparate einnehmen, kann es sein, dass sie auf einen Bestandteil allergisch sind. Sie können dann durch einzelne Einnahmen versuchen, herauszufinden, auf was Sie allergisch sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam


05.12.2019 08:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.