Herzrasen, Herzstolpern, Gewichtszunahme, Luftnot

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.09.2005 | 12:43 Uhr

Hallo!

Ich bin 33 Jahre, bin 166 cm gross und wog noch vor 5 Wochen 52 kg!

Innerhalb einer Woche habe ich 8 kg zugenommen ohne dabei mehr zu essen. Im gegenteil weniger. Ich esse sehr bewusst. Viel Obst, viel Gemüse, gerne Milchprodukte, Müsli, Vollkorn-Cornflakes usw.... Trinke so gut wie keinen Alkohol, vielleicht 2 Gläser Wein pro Jahr. Jedoch ich rauche. Immer wieder mit Pausen. 1992-1994, 1997-1998, 2002 bis jetzt. Ungefähr 10 Stück pro Tag sehr leichte Zigaretten. Mein Blutdruck ist manchmal zu niedrig. Jedoch meist normal.

Seit März diesen Jahres leide ich an ständigem Herzrasen.
Ich habe MS seit 1998 und habe im Februar ein neues, zusätzliches Medikament bekommen. Ausserdem hatte ich zu Jahresbeginn einen sehr, sehr langen Infekt mit Fieber, Abgeschlagenheit und starkem Stechen im linken Oberbauch ohne weitere Symptome!

Meine Periode dauert normalerweise 5 bis 7 Tage. Seit April dauert sie nur noch 1 Tag an.

Ich habe bis vor 5 Wochen 4 x wöchentlich eine Stunde gesteppt mit einer möglichst niedgrigen Herzfrequenz. Nun geht es nicht mehr, weil ich keine Luft mehr bekomme dabei.

Meine Herzfrequenz im Liegen ist liegt März zwischen 98 und 108 !

Vor 5 Wochen habe ich Wasser in den Köncheln bekommen. Nach geringer Anstrengung (manchmal auch nur beim Sprechen) bekomme ich keine Luft mehr. Spät Nachmittags fing das Herstoplern an. Das ging alles paar Minuten bis spät nachts hinein. Ich konnte so gut wie nicht schlafen. Ich habe auch Schmerzen im Bereich des Rist bis fast hinauf zum Knie. Ein ziehender, brennender Schmerz. Immer links und immer abends auf der Couch oder im Bett. Und ich zittere sehr!! Nach einer kleinen Anstrengung so sehr, dass ich auch nicht trinken kann, weil ich das Glas kaum halten kann. Mit einem Trinkhalm geht das aber sehr gut!

Letzte Woche war ich im Urlaub am Meer. Das Wasser in den Füssen ist weg. Das Herzstolpern sehr selten geworden, jedoch alle anderen Symptome sind da. Ich huste seither nach jeder kleinen Anstrengung. Schwitze extrem.
Im Urlaub am Laufband bekam ich schon bei 3,5 km/h keine Luft mehr. Eine Länge Schwimmen und ich rang nach Luft und hustete und hustete.

Meine Hausärztin meint nun es sei eine Schilddrüsenüberfunktion hervorgerufen durch die Medis, die ich bis Juni genommen habe. Allerdings bei einer Überfunktion nimmt man doch ab und nicht zu ?? Oder irre ich mich. Gibt es noch andere Möglichkeiten, Ursachen, Krankheitsbilder, etc...

Mich stört eigentlich kaum etwas dabei, bis auf die Luftnot und die unangenehmen Extrasystolen. An das Herzrasen habe ich mich nach so vielen Monaten gewöhnt. So dass ich es kaum mehr bewusst spüre.

Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe Grüsse
Lydia

Bisherige Antworten
19.09.2005, 02:27 Uhr
Antwort

Dieses Problem kann man nur unter sorgfältiger Prüfung der Vorbefunde und gründlicher eigener Untersuchung behandeln. Sehr kompliziert.
Tipps:
Eine Entzündung des Herzens muss ausgeschlossen werden: BSG, CRP, Blutbild, EKGs und Echokardiographie.
Schilddrüsenwerte einfach abnehmen und prüfen: TSH basal, fT3, fT4. Überfunktion macht Gewichtsabnahme.
Wegen Herzstolpern Blutsalze prüfen. Langzeit-EKG machen.
Hormonachsen des Körpers überprüfen: Frauenarzt, CT/ MRT des Gehirns wird ja wohl öfter gemacht, aber hier Prüfung der Hypophyse. Hormonbestimmungen im Blut und Urin.
Gruß
C.Altmann