Herzprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.02.2012 | 08:20 Uhr

Ich habe seit etwa 2 Jahren vor allem am Abend das Gefühl,dass mein Herz nicht richtig funktioniert.Ich weiss nicht,wie ich es am besten beschreiben soll.Es ist ein Gefühl,als ob das Herz pumpen möchte,aber für ein paar Sekunden es nicht kann,das fühlt sich an,als ob das Herz für paar Sekunden im Brustkorb schnell wackelt,aber nicht richtig pumpt.Ich muss dann immer so richtig Luft holen,bekomme Panik jedesmal.Sehr oft passiert mir,dass ich nur auf der Couch sitze,Zeitung lese und plötzlich aus nichts habe ich das Gefühl,dass mein Herz rast wie nach Marathonlauf.Mein Blutdruck sinkt in dem Moment total,mir ist kalt.Mein Kreislauf versgat in dem Moment total.Nach paar Minuten ist wieder alles o.k.,bis das nächste eintritt.Ich kann mich im Bett nicht richtig hinlegen wie bis jetzt immer.Ich muss immer eine Stelle suchen,bei der ich das Gefühl habe,ich kann atmen und das Herz hat kein Problem,springt nicht.Manchmal hab ich das Gefühl,als ob das Herz einen Sprung gemacht hat.Ich kann leider das Gefühl nicht richtig beschreiben.Seit etwa 1 Jahr habe ich das Gefühl,als ob ich einen Stein auf dem Brustkorb hätte.Ich war schon bei meinem Arzt,er sagt,dass mir nichts ist,Er konnte keine Herzrythmusstörungen feststellen.Ich kriege immer Panik.Es fühlt sich an als ob das Herz jeden Moment aufhört zu schlagen. Ich habe Angst und Panik,wie kann ich feststellen was mir eigentlich ist? Diese Ungewissheit macht mich fertig.Was kann es sein? Ach ja,sehr trift es an,wenn mir plötzlich kalt wird.Diese Extreme ... Ich habe Angst,kann mir endlich jemand sagen,was das ist?

Bisherige Antworten
02.03.2012, 04:08 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr. Schaps,

die Ergebnisse von EKG sind noch nicht da. Ich habe am Dienstag ( 6.3.2012 ) ein Termin und hoffe, dass ich dann etwas erfahren werde,aber wie schon geschrieben gings mir an dem Tag wie immer, wenn ich das Gerät für 24-Stunden Ekg habe, sehr gut,deshalb erwarte ich nicht, dass mein Arzt etwas findet. Wie genau meine Schilddrüsenwerte waren kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, da mein Arzt mir nur sagte, dass ich zu wenig Hormone habe und mir die Tabletten verschrieben hatte.Mehr auch nicht. Ich kann ja versuchen , aber ob er mir die Werte sagt, weiss ich nicht. Wie gesagt am Dienstag habe ich ein Termin und dann würde ich mich bei Ihnen melden. Meinem Arzt habe ich letztens auch erzählt, dass ich seit ein paar Wochen Schwierigkeiten habe, wenn ich mich ein wenig zusammenrolle. Ich meine, wenn ich unten auf dem Boden etwas mache wie z.B. mit kleinem Besen den Boden kehre oder,wenn ich im Schrank unten etwas suche.Jedesmal wenn ich dann aufstehe fühle ich mich wie damals als ich Schwanger war. Damals durch mein Kind im Bauch wurden alle Organe nach oben verschoben und genau dieses Gefühl habe ich auch,seit ein paar Wochen immer,wenn ich unten etwas mache und aus der Hocke mich aufstelle ... dann ist mir manchmal schwarz vor Augen und ich schnappe so richtig nach Luft.Letztens müsste ich beim Einkaufen unten aus dem Regal was hollen und ist mir es passiert.Gott sei Dank habe ich es geschafft mich an dem Regall festzuhalten um nicht runterzufallen. Ich weiss nicht, ob es mit meinem Herzbeschwerden zu tuhen hat,ob nicht alles zusammenhängt. Mein Arzt meinte dazu aber nur,dass es wahrscheinlich die Säuere ist.Ich hab angeblich zu viel Säuere und er hat mir diese Tabletten verschrieben : Pantoprazol 40mg (magensaftresistente Tabletten ). Habe heute die letzte Tablette genommen,aber veränderung fühle ich nicht. Was halten Sie davon?
danke

Experte-Schaps
11.03.2012, 10:24 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

genaue Werte wären für mich in der Beurteilung recht sinnvoll!

Ich glaube nicht, dass Ihre Beschwerden mit dem herzen zu tun haben, dennoch empfehle ich eine Abklärung der Bauchbeschwerden - zumindest über eine Sonographie des Magens.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

16.03.2012, 18:37 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Schaps, ich musste mich neu anmelden,weil es irgendwie nicht funktionierte.Aber,ich bin es noch :. Ich war heute bei meinem Arzt. Mein Ekg war in Ordnung,nur,wenn ich laut Protokol am Computer gearbeitet habe,war mein Herz viel zu schnell.Mein Arzt meinte,dass ich vielleicht im Stress war oder zu konzentriert.An dem Tag war ich zu Hause und am Computer habe ich nur private Sachen gemacht,also ich war total in Ruhe.Mein Arzt meinte,dass ich gesund bin und hat die Untersuchungen abgeschlossen.Auf meine Frage,wieso ich dann solche Schmerzen im Brustkorbbereich habe, hatte er nur geantwortet,dass es vielleicht die Wirbelsäule oder die Rippen sind,aber es ist nichts krankhaftes,ich bin gesund und hat mir wegen den Schmerzen Ibuprofen verschrieben. Was soll ich jetzt tun? Meine Schmerzen habe ich jeden Tag ohne Unterbrechung und das Gefühl,dass mein Herz zwischendurch aussetzt immr noch stärker da als sonst. Nach unten kann ich mich nicht beugen,untere Schränke versuche ich zu meiden,Sie wissen ja schon wieso,habe ja letztens alles geschrieben,aber ich soll ja gesund sein und Ibuprofen nehmen.Habe große Angst und Panik.Ich schlaffe kaum,weil am Abend ist es immer sehr stark und ich kriege jedes Mal Panik,dass ich vielleicht nicht mehr aufwache,wenn ich einschlaffe in diesem Zustand.Was soll ich jetzt tun? Ach ja die Schilddrüsenwerte : TSH basal: 5,22 und Hämoglobin: 7,39 Die zwei Werte sind rot also denke ich,dass diese wichtig sind.Wenn sie noch anderen Wert brauchen,melden Sie sich bitte. Was sagen Sie dazu? Was soll ich tuhen? An dem 24-Std.Ekg-Tag war mir so gut wie schon lange nicht,als ob das Gerät eine Strahlung hätte,die mir gut tat.Ich weiss nicht wieso ich an dem Tag meine Beschwerden nicht hatte,damit man was sehen kann.Kaum war das Gerät weg,ging schon Abend wieder los. Bin verzweifelt und habe große Angst.Wie soll ich mich jetzt verhalten? Danke für Ihre Antwort schon voraus.