Herzprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.02.2012 | 08:20 Uhr

Ich habe seit etwa 2 Jahren vor allem am Abend das Gefühl,dass mein Herz nicht richtig funktioniert.Ich weiss nicht,wie ich es am besten beschreiben soll.Es ist ein Gefühl,als ob das Herz pumpen möchte,aber für ein paar Sekunden es nicht kann,das fühlt sich an,als ob das Herz für paar Sekunden im Brustkorb schnell wackelt,aber nicht richtig pumpt.Ich muss dann immer so richtig Luft holen,bekomme Panik jedesmal.Sehr oft passiert mir,dass ich nur auf der Couch sitze,Zeitung lese und plötzlich aus nichts habe ich das Gefühl,dass mein Herz rast wie nach Marathonlauf.Mein Blutdruck sinkt in dem Moment total,mir ist kalt.Mein Kreislauf versgat in dem Moment total.Nach paar Minuten ist wieder alles o.k.,bis das nächste eintritt.Ich kann mich im Bett nicht richtig hinlegen wie bis jetzt immer.Ich muss immer eine Stelle suchen,bei der ich das Gefühl habe,ich kann atmen und das Herz hat kein Problem,springt nicht.Manchmal hab ich das Gefühl,als ob das Herz einen Sprung gemacht hat.Ich kann leider das Gefühl nicht richtig beschreiben.Seit etwa 1 Jahr habe ich das Gefühl,als ob ich einen Stein auf dem Brustkorb hätte.Ich war schon bei meinem Arzt,er sagt,dass mir nichts ist,Er konnte keine Herzrythmusstörungen feststellen.Ich kriege immer Panik.Es fühlt sich an als ob das Herz jeden Moment aufhört zu schlagen. Ich habe Angst und Panik,wie kann ich feststellen was mir eigentlich ist? Diese Ungewissheit macht mich fertig.Was kann es sein? Ach ja,sehr trift es an,wenn mir plötzlich kalt wird.Diese Extreme ... Ich habe Angst,kann mir endlich jemand sagen,was das ist?

Bisherige Antworten
05.02.2012, 08:30 Uhr
Antwort

Ach ja ich habe vergessen reinzuschreiben, dass ich 34 Jahre alt bin, meine Oma auf Herzversagen gestorben ist und meine Mutti auch schon seit Jahren viele Tabletten wegen schwachen Herz nimmt. Um so größer ist die Angst,dass ich das gleich habe,nur mein Arzt es nicht finden kann.Wir haben auch schon langzeit EKG gemacht,aber genau an diesem Tag gings mir wirklich gut,ich hatte nach langen langen Zeit echt einen guten Tag.

06.02.2012, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kenne das auch. Bei mir war es ähnlich auch deine Symptome treffen auf die meinigen zu. Vor allem nachts im Liegen kamen bei mir diese Probleme.
Nachdem organisch alles abgeklärt wurde ging ich auf Anraten meines Hausarztes in psychotheraupeutische Behandlung. Bei mir waren es Panikattacken, ausgelöst durch einen Todesfall in der Familie.
Durch viel Bewegung und moderates Ausdauertraining bekam ich wieder Vertrauen zu meinem Körper und bin heute in der Lage meinem Herz wieder zu vertrauen. Auch wenn es mal schneller schlägt oder stolpert. Durch die therapeutische Unterstützung ist heute wieder alles i. o.

Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für dich.

Ich wünsche dir alles Gute

H.

Ich wünsche dir alles Gute und

08.02.2012, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo,
das so etwas urch Panikattacken ausgelöst werde kann, wusste ich gar nicht. Ich habe abe keine PAnikattacken,zumindest sind mir keine bekannt. Ich habe nur Angst,weil ich nicht weiss, was eigentlich mit mir los ist.
Ich kann ja mit meinem Arzt darüber sprechen, mal gucken,was er davon hält.
Danke schön.
Ich wünsche natürlich auch weiterhin alles Gute

Experte-Schaps
24.02.2012, 04:47 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

hier müssten eventuell vorliegende Herzrhythmusstörungenn des Herzens abgeklärt werden - bitte lassen Sie dazu ein Langzeit-EKG durchführen und melden Sie sich dann bitte wieder bei mir.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
24.02.2012, 04:49 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Herzrhythmusstörungen können Vorboten eines Herzversagens sein.

Diese müssen in einem Langzeit-EKG eingefangen werden - bitte lassen Sie erneut eines durchführen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
24.02.2012, 04:50 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - sicherlich - aber znächst sollten alle organischen Dinge ausgeschlossen werden.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
24.02.2012, 04:54 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie gesagt - ein aktuelle Langzeit-EKG wäre sicherlich noch hilfreich.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

24.02.2012, 09:07 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr. Schaps,

ich habe am Mittwoch langzeit-Ekg machen lassen. Das komische ist dabei,dass ich schon 2x langzeit EKG gemacht habe und jedes mal an diesem Tag geht es mir wie schon lange nicht mehr. Kaum habe ich das Gerät runter, schon geht es los. Ich habe schon überlegt,ob dieses Gerät irgendwelche Strahlung hat, was mir eventuell gut tut.Quatsch wahrscheinlich,aber ich kann mir es nicht erklären. Jetzt am Mittwoch war es auch wieder so. Mir ging es super gut an dem Tag.Ich konnte mir sogar Nachts zum Schlafen so hinlegen wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr.Ich verstehe es wirklich nicht. Heute ging es mir schon wieder sehr schlecht und ich habe langsam Angst.Der Arzt konnte letzte Woche Schilddrüseunterfunktion feststellen.Er meinte aber auch, dass daher trotzdem meine Schmerzen im Brustkorb-Bereich nicht kommen.Ich war beim röntgen, aber das Ergebins ist wahrscheinlich noch nicht da und das Ergebnis vom 24 h EKG vom Mittwoch kommt auch erst in 3 Wochen. Meine Schmerzen im Brustkorb-Bereich werden aber immer stärker. Am Anfang waren die Schmerzen nur in der linker Seite,jetzt nach etwa 3 Wochen ziehen sich die Schmerzen langsam auch in die rechte Seite.Vielleicht ist es nicht das Herz, sondern was anderes und Herz versuch es auszugleichen und deshalb meine Beschwerden, oder was meinen Sie? Ich habe große Angst, dass meine Oma an Herzinfarkt starb und meine Mutti auch schon viele Tabletten wegen Herz nimmt.Was soll ich tuhen?
Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.

Experte-Schaps
26.02.2012, 02:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies ist nicht selten so.

Wie war den das Ergebnis des EKG´s? Wie waren die Schilddrüsenwerte? Werden diese denn nun eingestellt?
Was geschieht denn jetzt?

Ich brauche Ergebnisse, um Sie beraten zu können!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps