Herzprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.05.2019 | 19:42 Uhr

Hallo an das Expertenteam.

Ich hatte vor 30 Jahren eine Endokarditis, nach einer Grippe.

Bis jetzt habe ich mich darum nicht gekümmert, mein neuer Arzt hat mich aber zum Kardiologen überwiesen !

Der hat jetzt eine leichtgradige Mistral und Aortenklappeninsuffizienz festgestellt.

Mein Blutbild ist in Ordnung, ich rauche und trinke nicht und auch mein Cholesterin wert 200 ist okay.

Mir wurde nur geraten, alle 2 Jahre zur Kontrolle zu gehen.

Meine Fragen, .kann sich das im Laufe der Jahre verschlechtern ? Was kann ich machen, damit es nicht schlimmer wird ?

Ich bin 60 Jahre alt, bewege mich viel und esse gesund, trotzdem habe ich Angst, das ich irgendwann eine Operation haben muss .

Beschwerden habe ich nur leicht, wenn ich Rad fahren, bin ich schneller aus der Puste.

Und bei vielen Treppen muss ich eine Pause machen.

Das ist nicht schlimm für mich .

Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben.

Danke und viele Grüße Barbara

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2019, 13:54 Uhr

Hallo Barbara,

erstmal kann ich Sie beruhigen, denn eine leichtgradige Klappenisuffizienz haben sehr viele Menschen und das ist auch nicht weiter schlimm. Man kann sich das mit einer geschlossenen Tür vorstellen, durch die zwar Licht durch einen Spalt scheint, die Tür aber trotzdem geschlossen ist und funktioniert. Das tritt auch bei Gesunden auf. Eine Kontrolle alle zwei Jahre ist in Ihrem Alter einfach ein empfehlenswerte Routine. Versuchen Sie zu gut es geht Ihren gesunden Lebensstil bei zu behalten, dann gibt es keinen Grund zu vermuten, dass Sie in absehbarer Zeit eine Operation benötigen. Sehen Sie die Kontrollen wirklich als Routine, die einfach dazu dienen sollen auch altersbedingte Veränderungen zu erkennen und zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen