Herzprobleme nach corona

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.07.2022 | 22:27 Uhr

Ich w, 18 Jahre habe seit meiner Corona Infektion vor ca. 3 Wochen einige Herzbeschwerden entwickelt.

Oft verspüre ich Herzrasen oder Herzpochen, welches unter anderem auch im Auge, in den Händen, oder in den Armen spürbar ist.
Nach Belastung aber auch in Ruhe habe ich das Gefühl leichter Brustenge und Druck vorm Brustbein, manchmal auch Stiche am Brustkorb, wobei ich denke, dass diese von der umliegenden Muskulatur kommen.
Herzstolpern habe ich auch schon gehabt, mit Verbindung von Übelkeit und für einen kurzen Moment ist mir die Luft weggeblieben.
Ansonsten ist mir beim Gehen schwindelig, habe noch Muskelschwäche vom Infekt und bin im Allgemeinen noch nicht so fit. Treppensteigen. Ohne Luftnot ect. funktioniert dagegen. Schwächeanfälle mit Druck im Kopf ect. habe ich auch.

Am dritten Tag meiner Erkrankung wurde ich zudem ins Krankenhaus eingeliefert, weil das Herzrasen wegen des Fiebers ziemlich schlimm war. Egk war da unauffällig, Blutwerte vom Herzen auch nt pro bnp bei 80, andere (Troponin ect.) noch niedriger. Der Entzündungswert war natürlich hoch, was aber nicht verwunderlich ist. Einzig die D-Demire waren leicht erhöht, Lungen ct wurde gemacht, aber auch unauffällig. Laut der Ärztin konnte das mit Einnahme der Antibaby pille, Stress vom Abitur und natürlich auch der Infektion an sich zu tun gehabt haben.

Eine Bekannte von mir, die Krankenschwester ist, meinte, dass die Beschwerden bei Corona im Allgemeinen länger brauchen, um wieder abzuklingen, weil das unter anderem auch großer Stress für den Körper ist. Sie halte es für unwahrscheinlich, dass das wirklich was ernsthaftes ist, auch wenn sie es natürlich auch nicht ganz ausschließen kann. Da sie aber im Allgemeinen immer Team Vorsicht ist, vertraue ich ihr da eigentlich.

Ich wollte hier im Allgemeinen mal fragen, ob das bei Corona typisch ist, oder ob es jemanden bekannt ist, dass solche Beschwerden teilweise von Rückenverspannungen kommen könnten, denn ich habe gerade im Halswirbel und Brustwirbelsäulenbereich eine Muskulatur aus Stein. Einen Termin bei meinem Hausarzt habe ich auch nächste Woche Dienstag.

02.07.2022 15:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2022, 17:28 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist leider noch nicht so ganz klar, was Corona alles machen kann und was nicht. Sicherlich ist es sinnvoll, genauer zu suchen, an was da liegen könnte, allerdings wurde das ja tatsächlich sehr gut abgeklärt. Insofern können Sie diesbezüglich schon etwas beruhigter sein, Herz und Lunge scheinen das nicht auszulösen.
Stress ist insgesamt immer eine mögliche Erklärung, gerade wenn temporär sehr viel davon vorliegt. Verspannungen können teilweise auch Symptome im Kopfbereich verschlechtern, da sich Verspannungen meistens auch auf den Kopf ausweiten.
Wichtig ist auch zu überprüfen, ob sich nicht gerade eine Gürtelrose entwickelt.
Letztenendes ist es wichtig, den Verlauf zu beobachten und durch eine ärztliche Untersuchung zu erwägen, was die wahrscheinlichste Ursache ist. Wenn die Beschwerden mit der Zeit nicht besser werden oder sich sogar verschlechtern, sollte auch evtl. nochmal eine sehr gründliche Untersuchung vorgenommen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.07.2022, 16:31 Uhr
Antwort

War vergangene Woche noch im Krankenhaus, Blutwerte, EKG und Herzecho waren unauffällig, O2 Sättigung bei 99/100. Mir wurde zur körperlichen Schonung geraten und evt. in zwei Wochen ein Mrt zu machen, wenn die Beschwerden nicht besser werden.

Heute dann beim Hausarzt : Hat eine Überweisung nicht für notwendig gehalten, mir allerdings fürs erste Propra-ratiopharm 3*10mg verschrieben. Meine Frage ist, ich habe ja auch Probleme mit Engegefühl in der Brust und auch Kurzatmigkeit (seit Corona) und die Medikamente könnten ja einen Asthmaanfall auslösen. Asthma ist bei mir eigentlich nicht bekannt, meine Lunge wurde in Zuge der Untersuchungen auch mehrmals abgehört, da müsste ja was auffällig gewesen sein? Ich habe halt einen trockenen Hals und auch ein Kitzeln daran, wo ich schonmal kurz Husten muss, auch wenn es definitv keine Anfälle sind, oder es länger andauert.

Ich habe nur das Gefühl, dass mich das Atem ein bisschen schwerer fällt, auch wenn ich in der Sache sensibel bin

Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2022, 12:56 Uhr

Hallo,

genau, ja, es handelt sich dabei um einen Betablocker. Da das Herz soweil unauffällig zu sein scheint, ist die Anwendung von Betablockern schon keine schlechte Idee.
Im Abhören wäre das wahrscheinlich schon aufgefallen, noch sicherer wäre eine Spirometrie. Aber es ist unwahrscheinlich, dass Asthma vorliegt, das hätte der Hausarzt wohl bemerkt.
Woher die Symptome kommen, können wir natürlich leider nicht sagen. Die Schonung ist sicherlich sinnvoll und es kann auch sein, dass Ihre Lunge ersteinmal noch den Schleim loswerden muss. Das kann leider eine längere Zeit dauern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.07.2022, 19:06 Uhr
Kommentar

Leider sind meine Kreislaufprobleme immer noch nicht signifikant besser geworden.
Eigentlich sollte ich ja schon vor zwei Wochen ins MRT laut Krankenhaus wenn es nicht weggeht ( Schwäche anfälle, Schmerzen, Herzstolpern, usw. ) , der Hausarzt hielt es jedoch nicht für nötig, sei typisch für Corona und hat mich wieder nach Hause geschickt.
Ich kann mich aber auch nur dran erinnern, dass die Leukozyten und CRP etwas erhöht waren, sonst war alles in Ordnung. Soll ich also nochmal auf eine MRT Untersuchung ansprechen oder weiter warten. Die Beschwerden halten schon fast zwei Monate an.

01.08.2022 09:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
04.08.2022, 19:00 Uhr

Hallo,

Das ist tatsächlich sehr schwierig zu beurteilen und letztendlich hat Ihr Hausarzt auch nicht ganz Unrecht. Es ist schon gut möglich, dass es sich dabei um eine Folge von Corona handelt.
Von wann waren denn die Werte mit erhöhtem CRP und Leukozyten?
Wenn man die Idee mit dem MRT von der anderen Seite her betrachtet, ist die Frage, welche Konsequenz sich darauf ergibt. Würden sich Auffälligkeiten im Sinne einer Entzündung im Herzen zeigen, wäre Schonung die Konsequenz. Das tun Sie aber wahrscheinlich ohnehin schon, insofern würde sich darauf nichts ergeben. Und da es gute Erklärungen für die bestehende Symptomatik gibt und abgesehen von leichten Entzündungswerten keine weiteren Auffälligkeiten, vor allem keine Schäden am Herz ergaben, kann die Untersuchung tatsächlich noch nach hinten verschoben werden. Das ist vertretbar. Zwischenzeitliche Blutkontrollen können ersatzweise auch als Beobachtungsmarker dienen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam