Herzneurose-, oder doch nicht?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.02.2010 | 02:39 Uhr

Hallo,

ich erzähle erstmal und hoffe nichts zu vergessen.

Ich bin jetzt 20 Jahre alt, seit 4 Jahren plagt mich mein Herz und meine Angst Gedanken.

Alles hat angefangen als ich damals (2006) in der Schule fast Ohnmächtig geworden bin(Schwäche?!) und daraufhin sofort Herzrasen und Angst bekommen habe. Leider bin ich nicht ins Krankenhaus, sondern direkt nach Hause hinlegen.

Seit diesem Anfall habe ich verstärkt auf mein Herz geachtet und Stolperer und div. verschiedene sachen festgestellt. Das ging dann bis 2007/2008 so weiter, wo ich dann doch endlich zum Arzt gegangen bin. Untersuchungen:

24h EKG
Ruhe EKG
Schilddrüsenwerte
BGA
Kultimativbefund

Bis auf Extraschläge im 24h EGK nichts auffälliges.Doch meine Angst versträrkte sich - ich bekam Citalopram.

Mitte 2009 Citalopram abgesetzt, meine Angst kehrte mehr oder weniger zurück - Kardiologe aufgesucht Termin war Oktober 2009.
Untersuchungen:

Echo
Ruhe EKG
24h EKG
Belastungs EKG

Diesmal wurde im 24h EKG ein AV Block vom Typ Wenkebach gefunden. Meine Angst noch stärker. Sonst keine befunde - alles ok.

Seit Mitte 2009 noch etliche Hausarzt besuche, Notfallambulanz und Therapie aufenthalte.

Mein Puls sinkt manchmal auf 45, dann ist mein Herz sehr Unrrythmisch und wenn ich mal Arbeite und mich von einem langen Tag erholen will, kommen die Aussetzer verstärkt (ist das der Av Block Wenkebach?)

Da ich seit 2006 Aufgehört habe mit Fußball(habe 8 Jahre lang vorher gespielt) denk ich mir, dass es vll. damit zusammenhängt weil ich durch die Angst, mich einfach nicht mehr bewegt habe.

Öfter, wie gesagt habe ich diese Panikanfälle worauf mein Puls auf gefühlte 180 steigt, leider wurde dieses noch nicht im EKG fesgehalten.

Jetzt hat meine Ärztin mir wieder Citalopram gegeben, habe aber Angst sie einzunehmen. da ich im moment Angst habe weil meine Mutter einen Allergieschock erlitt und ich deswegen vor allem möglichen neuen sachen Angst habe und weil ich Angst in diesem moment vor einer Herzmuskelentzündung habe weil ich schmerzen auf der Linken Brust seite habe. War gestern im Krankenhaus, die sagten im EKG alles ok und schmerz soll vom muskel kommen, wurde aber kein ultraschall gemacht. War aber auch nicht krank die letzten 2 Monate.

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben,

ich bedanke mich fürs durchlesen.

Gruß

Bisherige Antworten
15.02.2010, 03:48 Uhr
Antwort

Ich frage mich, ob diese Aussetzer gefährlich sind, die ich nach längerer körperlicher belastung bekomme denn es komtm dazu das ich nach längerer Belastung einen ruhe Puls von 100 habe der langsam zum abend dann abklingt und halt eben sehr häufig diese aussetzter, extrem sind sie wenn ich mich hinlege.

Habe nämlich wieder ein Job aber die Angst will mir da schon wieder ein Strik durch machen. So nach dem Motto am besten ja nicht belasten, obwohl ich früher absoluter Sportler war und Fußballer und Leichtathletik gemacht hab.

Vielleicht noch ein paar Angaben:

20 Jahre
175cm groß
80kg ( in den letzten Monaaten vermehrte Appetitlosigkeit, von 95 auf 80 runter in ca. 2-4 Monaten)

Gruß

Experte-Schaps
21.02.2010, 06:46 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte nehmen Sie unbedingt wieder die Citalopram. Diese haben Sie 2009 auch gut vertragen - in sofern spricht nichts dagegen diese heute noch einmal zu nehmen.

Bitte lassen Sie dann im Abstand von 2 Wochen noch einmal ein langzeit-EKG durchführen und melden Sie sich bitte noch einmal mit dem aktuellen Befund!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
21.02.2010, 06:48 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte melden Sie sich mit dem aktuellen Befund des Langzeit-EKG´s und nehmen Sie unbedingt wieder die Citalopram.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps