Avatar

Herzmuskelentzündung Entzundung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.08.2022 | 16:52 Uhr

Guten Tag, Ich bin 36 alt und eine Frau. Ich hatte vor genau 26 Tagen Covid. Es erging mir eigentlich noch „gut“ außer zwei Tage Fieber (39Grad) , übergeben und extremes Halsschmerzen. Als es mir dann vor 2 Wochen endlich besser ging, habe ich bemerkt, dass die Treppen steigen mich atemtechnisch mitgenommen haben. Ich ging zum Kardiologen der feststellte, dass meine Pumpfunktion links auf 50-55% anstatt 60% runter ist. Meine Blutwerte waren alle gut, kein Hinweis aus Herzinsuffizienz, nur die Entzündungswerte waren auf 33 anstatt maximal 5. Mein EKG ist unauffällig, Puls und Blutdruck sind auch in Ordnung. Der Arzt führt dies aber auf die Covid Erkrankung. Er hat mir jetzt für 4 Wochen 3Gramm Aspirin am Tag verschrieben und ein Cardio MRT am Montag. Ich muss sagen, dass ich nie Medikamente nehme und mir sehr viele Sorgen über die Nebenwirkungen von Aspirin mache, wenn es so hoch dosiert ist und so lange genommen wird (Hirnblutungunsw...). Mein Hausarzt hat mir hier auch 1 Gramm Vitamin C aufgeschrieben weil ich durch das Asperin extrem viel schlafe.

Meine Frage: Muss ich mir bei dieser Dosierung Aspirin auf diese Dauer Sorgen machen? Meinen Sie, dass es möglich ist ein Cardio MRT ohne Kontrastmittel durchzuführen und doch zusehen ist, ob ich eine Herzmuskelentzündung habe? Ich leide tatsächlich unter Klaustrophobie und  pharmakophobie, aber die Angst vorm Sterben ist hier jetzt auch noch präsent. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.08.2022, 23:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

aus rein medizinischer Sicht ist es schon möglich, das Aspirin in dieser Dosierung einzunehmen. Für einen begrenzten Zeitraum sollte das kein Problem sein. Besprechen Sie das aber auch mit Ihrem Arzt, da dieser Sie besser kennt als wir.
Es kommt auf die genaue Fragestellung an, einige Untersuchungen kann man aber auch ohne Kontrastmittel durchführen, auch eine Entzündung sollte man damit abschätzen können.

wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.