Herzmuskelentzündung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.05.2024 | 11:18 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich Infekt und Sport.

Letze Woche hatte ich für ca. einen Tag leichtes Halskratzen.

Immer, wenn ich Erkältungssymptome habe oder mein direktes Umfeld (Familie, Beruf) erkältet ist, weiß ich nicht wann ich mit meinem Sport (Kraft und Ausdauertraining) wieder beginnen kann. Oft mache ich dann aus Sorge vor einer Myokarditis auch ohne jegliche Erkältungssymptome mehrere Wochen Sportpause.

Da ich bereits schon auf "Verdacht auf einen Infekt" keinen Sport mache, weil selbst bei einer symptomlosen Infektion das Herz angegriffen werden kann, kann ich meine Leistungsfähigkeit kaum steigern. Da die Myokarditis so unspezifisch in ihrer Symptomatik sein soll, steigt meine Verunsicherung hinsichtlich der Rückkehr zum Sport nach Erkältungssymptomen oder Infekte in der Familie zusätzlich.

Können Sie mir eine Einschätzung geben, wann Sport nach einem Infekt hinsichtlich der potentiellen Entwicklung einer Myokarditis wieder möglich ist?

Mich würde auch interessieren ob ich bei Erkältungen im nahen Umfeld bedenkenlos Sport machen kann sofern ich selbst keine Symptome habe.

Über Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2024, 17:17 Uhr

Hallo Reh123,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken um Ihre Gesundheit machen. Auch gerade die Verunsicherung in Bezug auf eine mögliche Myokarditis nach einem Infekt können wir gut verstehen. Deshalb wollen wir gleich vorneweg sagen, dass eine Myokarditis eine seltene Komplikation ist und nicht jeder Infekt zwangsläufig zu einer Myokarditis führt.
Wann genau sie mit einem Training nach einem Infekt wieder beginnen können, können wir aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, hier gibt es keine allgemein gültige Antwort. Abhängig ist das z.B. von der Schwere des Infekts aber auch von Ihrem individuellen Gesundheitszustand.
Wichtig ist es deshalb, dass Sie vor allem auf Ihren Körper hören. Wenn Sie die Belastung bei jeder einzelnen Trainingseinheit langsam steigern, können Sie relativ rasch feststellen, ob die Belastbarkeit eingeschränkt ist und beispielsweise die Atemfrequenz schneller als üblicherweise ansteigt. Das würde z. B. bedeuten, dass der Körper durchaus noch belastet ist. Das schließt Sport nicht unbedingt aus, bedeutet aber, dass Sie sich bei der Trainingseinheit eher zurückhaltend sollten.
Sollten Sie tatsächlich einen Infekt mit Fieber und deutlicheren Symptomen haben, sollten Sie den Sport tatsächlich pausieren und erst schrittweise wieder beginnen. Auch hier gilt es, die Belastung langsam wieder zu steigern.
Außerdem kann es sinnvoll sein nach einem durchgemachten Infekt vor Wiedereinstieg ins Training einen Arzt aufzusuchen, der untersuchen kann, ob noch Residuen vorliegen.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber, der Ihnen hier sicher viel weiterhelfen kann. An sich gilt aber, dass der Körper Ihnen schon selbst ganz gut mitteilt, wann es zu viel ist.
Sollten in Ihrem Umfeld Erkältungen umhergehen, ist das nicht unbedingt ein Grund, dass Sie Ihr Training pausieren. Erst wenn Sie selbst Symptome entwickeln, sollten sie sich daran anpassen. Ebenso, wenn der umhergehende Infekt entsprechend schwer sind. Dann sollten Sie sich lieber nicht überlasten, um Ihr Immunsystem hoch zu halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam