Avatar

Herzmuskelentzüdung nach Covid-19

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.05.2022 | 18:07 Uhr

Guten Abend,

ich bin wegen meines Gesundheitszustandes sehr verunsichert und würde mich sehr freuen, wenn sie meine Schilderung lesen würden.

Am 12.04.22 bin ich leicht an Covid-19 erkrankt. Nach 2 Wochen war ich wieder fit und habe meine Alltag aus Arbeit und Sport wieder aufgenommen.

Am 09.05.22, 4 Wochen nach der Covid-19 Diagnose, traten schleichend alle Symptome einer Herzerkrankung auf, Brustenge, Herzschmerzen, Herzstolpern, Atemnot bei leichter Anstrengung, spürbarer Herzschlag, Kopfschmerzen und leichte Muskelschmerzen. Nach einer Bagatellisierung der Symptome wurde ich 1 Woche später in die Notaufnahme, mit Verdacht auf Herzinfarkt, eingeliefert. Der Verdacht betätigte sich nicht und wurde ausgeschlossen. EKG über 6h war ohne Auffälligkeiten, die Blutwerte ok, bis auf die grenzwertigen Troponinwerte.

Bei der Einlieferung wurde ein Troponin I von 30ng/l gemessen und ein Troponin T von 22 ng/l. Haben diese Werte eine abfallende Dynamik, wenn z.B. die größte Manifestation einer Myokarditis schon Tage zurückliegt?

Im weiteren Verlauf wurde bei einem Kardiologen ein BelastungsEKG und ein Herzultraschall gemacht, beides ohne Auffälligkeiten. Nur der IVS wurde mit 16mm zu groß/dick angeben.

Danach, um irgendeine Gewissheit zu bekommen, habe ich ein KardioMRT als Selbstzahler machen lassen. Danach besteht keine Verdacht einer Myokarditis, obschon auch die Kardiologin sich nicht festlegen wollte, weil die Beurteilung eine Summe von Untersuchungen wäre.

Geblieben ist mir immer noch gelegentlich Herzstechen oder Herzschmerzen, wiederkehrend Kopfschmerzen, gelegentliches Herzstolpern/Aussetzer und eine sehr geringe Belastbarkeit und die Ungewissheit über die Troponinwerte.

Zur Erklärung, 1 Woche vor der Covid-19 Diagnose bin ich noch 150km Rennrad gefahren.

Vielen Dank, mit besten Grüßen
Marco Schuster

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.05.2022, 21:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Marco,

Die Troponinwerte sind an sich sehr sensible Marker für eine Schädigung von Herzmuskel. Allerdings sinken sich diese Werte bei kleineren Schädigungen bereits nach 3 Tagen wieder. Wenn die Schädigung also lange genug her war, wären die Werte wieder unauffällig.
Allerdings wurden Sie ja ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert, das heißt, es lag ja auch ein akutes Ereignis vor. Dann hätte das Troponin schon anschlagen sollen.
Was jetzt bei Ihnen vorliegt, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen und Ihre Kardiologin hat schon auch Recht, wenn sie sagt, dass dafür eine Reihe von Untersuchungen notwendig wäre.
Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich, dass Sie sich ersteinmal wieder schonen und in einiger Zeit nochmal einige Untersuchungen vornehmen. Was die Symptome auslöst können wir ja natürlich auch nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.