Avatar

Herzmuskel beschädigt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.01.2020 | 17:28 Uhr

Hallo!

Ich bin 28 Jahre alt, wiege 60kg und bin 1.74m.

Vor ca 3 1/2 Wochen hatte ich eine Entzündung der Nebenhöhlen, die aber nach ca. 2-3 Tagen abgeklugen ist. Danach kam für ca. 2 Wochen Reizhusten mit hinzu. Seit Anfang Januar (nach der Nebenhöhlenentzündung) habe ich Schmerzen im linken Brustbereich. Ich weiß nicht, ob es vom Herzen ausgeht. Anfangs dachte ich an eine Herzmuskelentzündung, da ich die vor 2 Jahren schon einmal hatte, jedoch sind es diesmal doch etwas andere Symptome. Ich bin an der linken Brust sehr empfindlich, bin kurzatmig (kann nicht lange laufen, schon gar keinen Berg hoch, obwohl ich sonst sehr viel in den Bergen bin), auch unterhalb der linken Achsel habe ich Schmerzen und manchmal fühlt es sich so an, als würde mein Oberarm tauben werden. Auch in ruhigen Position (sitzen oder liegen) habe ich oft das Gefühl, zu wenig Sauerstoff zu bekommen und es fühlt sich an, als würde etwas auf meiner Brust liegen.

Ab und zu kommt es auch vor, dass es plötzlich sticht und ich dann gar nicht einatmen kann. Auch überschlägt sich mein Herz ab und zu.

Mein Kreislauf spielt auch verrückt. Wenn ich länger als eine halbe Stunde in der gleichen Position sitze, ohne mich zu verändern kommt es häuftig vor, dass ich aufstehe und erst am Boden liegend wieder wach werde. An den Sturz selbst und die 1-2 Sekunden davor kann ich mich dann nicht mehr erinnern.

Wozu wird mir geraten?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.01.2020, 10:16 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Leni.M,

wir empehlen Ihnen, das möglichst schnell ärztlich abklären zu lassen. Nicht alle Symptome passen gut zu einer Nasennebenhöhlenentzündung. Durch verschiedene Untersuchungen sollte es aber relativ gut möglich sein, zeitnah herauszufinden, woher die Symptome kommen.
Letztlich könnte es sich tatsächlich um eine Herzmuskelentzündung, aber auch um einen Lungeninfekt handeln. Theoretisch könnte auch eine Embolie in Frage kommen, welche dann aber glücklicherweise nicht zu stark ausgeprägt gewesen wäre.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Er kann erste Untersuchungen selbst vornehmen und weiterführende einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.