Herzklopfen nach dem Schlafen.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.10.2004 | 01:31 Uhr

Lieber Dr. Altmann,

ich habe sehr oft Herzasen nach kurzen Schlafepisoden. Also, lege ich mich kurz hin, weil ich sehr müde bin, schrecke ich dann meistens nach 10 Minuten wieder hoch, und bin dann ganz zittrig, nervös und habe einen hohen Puls. Die Herzfrequenz wechselt immer wieder unangenehm. Es fühlt sich wie eine starke Stressreaktion an. Diese innere Unruhe kann sich von Minuten bis Stunden hinziehen.
Dies kann auch vorkommen, wenn ich regulär ins Bett gehe, und mich dann während des Lesens eine bleiernde Müdigkeit überfällt. Ich lösche dann das Licht und schlafe auch direkt ein, wache dann aber häufig nach etwa 10 Minuten wieder auf und bin hellwach und nervös,Unruhegefühl im Solarplexus, mein Herz klopft, ein inneres Zittern im Körper. Ich schlafe meistens während dieser Unruhe aber wieder ein.
Morgens wache ich aber dagegen immer entspannt auf mir ist dann nur stark übel im Magen oder wenn ich mich mittags mal hinlege, ist das auch kein Problem, außer der Übelkeit.
Also immer, wenn ich abends mal vor 22h einschlafe oder später mit starker Müdigkeit einschlafe.
Ich könnte also auch nie um 22.00 Uhr oder früher ins Bett gehen, weil ich wieder aufwachen würde, und dann dieses Herzrasen und die Nervosität ertragen müsste.
Ich bin kardiologisch untersucht (April)und nehme auch Betablocker gegen den erhöhten Puls. Laut Herzspezialist ist mein Herz gesund, es stand aber unter Diagnosen paroxysmale Tachykardien.

Ich hatte die letzten Jahre viel Stress und litt unter Angstzuständen und Eheproblemen. Bin außerdem Mutter einer dreijährigen Tochter und die Umstellung war nicht leicht für mich.

Ich leide unter Reflux - trotz Tabletteneinnahme, habe im liegen häufig ein Völlegefühl und Übelkeitsbeschwerden.
Könnte das die Ursache für meine Herzbeschwerden sein? Oder Schlafstörungen?

Danke, liebe Grüße,
Simone

Bisherige Antworten
24.10.2004, 08:59 Uhr
Antwort

Das Problem ist kompliziert. Es gibt Rhythmusstörungen, die aus besonders tiefer Entspannung heraus entstehen. Es git sogar extra Schrittmacher, die darauf aufpassen, dass bei den Betroffenen der Herzschlag nicht zu tief absinkt, weil dann die schnellen Rhythmusstörungen entstehen. Wenn das bei Ihnen der Fall wäre, wäre der Beta -Blocker keine Hilfe, im Gegenteil.
Krankhaftes Schnarchen führt zum Atemstillstand mit nachfolgender Stress-Reaktion, die etwea so aussehen könnte, wie Sie es beschreiben. Es gibt 24 - Stunden Geräte, zur Schlaf - Überwachung, die Sie mit nach Hause nehmen können (Schlaf-Apnoe-Screening). Alkohol - Genuss am Nachmittag kann nach 4 - 8 Stunden zum Mini-Entzug führen mit Stress-Reaktion. Schmerzen durch falsche Matratze oder Bettfedern-Allergie oder zu große Abend -Mahlzeiten oder hoffnungslose Überlastung tagsüber können aber auch die geschilderten Symptome erklären. Es gibt noch viele andere möglcihe Ursachen. Der Reflux gehört natürlich auch dazu, da müssten aber die Tabletten (Nexium, Pantozol) und die Erhöhung des Oberkörpers nachts deutliche Verbesserung bringen.
Gruß
C. Altmann