Herzklopfen nach dem Essen..

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.10.2006 | 01:47 Uhr

Sehr geehrter Hr. dr. Altmann,

ich sehr oft nach dem Essen mit lautem herzklopfen probleme, vor allem nach fetthaltigem ESsen. Mein blutdruck ist ganz normal, eher etwas höher, auch nach schokolade und milchprodukten geht es los. Ich verstehe das nicht. Ich bin 28, sehr schlank, schon lange probleme mit ES und herzrasen, herzgesund. Ist das sowas wie das Rhoemheld syndrom? Wenn ich was mit dem Magen oder Darm habe ist es genauso, immer ist das herz dabei. Oder wenn ich viel luft im bauch hab kommt eine eS nach der anderen. Irgendeinen zusammenhang gibt es doch sicher oder?

Danke,

Melanie

Bisherige Antworten
26.10.2006, 03:55 Uhr
Antwort

Hallo melanie

das find ich interessant das du fragst, wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Mir ist auch aufgefallen das es bei mir nach dem essen um einiges schlimmer wird. Versuch seit dem auch kaum noch oder wenig zu essen weil es unangenehm ist. Aber das kann ja auch nicht der richtige weg sein. Bei mir hat es sich dann meistens so ca 1 Stunde nach dem essen wieder beruhigt aber bis dahin ist es horror.Habe dann auch herzrasen und jede menge ES. Total unangenehm.

Lieber gruß

ebenfalls melanie

26.10.2006, 04:57 Uhr
Antwort

Ich kenne das auch.

Mein Rat: kleinere Speisen und süße Produkte und stark gereiften Käse meiden. Eventuell könnten histaminhaltige Speisen der Auslöser sein.

Gruß,

André

26.10.2006, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Melanie und Andre! :-)

Ja, genau bis zu 1 stunde geht das so, total laut und unangenehm, ich ess schon nicht mehr gerne, so doof das auch klingt. Jetzt gerade ist es wieder so, hab gerade gegessen und schon geht es los, mich regt das dermaßen auf. Aber was andre sagt mit dem käse und süßes stimmt auch, ich habe das nach schokolade ganz schlimm und nach milchprodukten.
lg..

Melanie

27.10.2006, 10:34 Uhr
Antwort

Ja, da gibt es Zusammenhänge: In der Verdauungsphase wird das Blut im Bauchraum benötigt, der Kreislauf stellt sich um, der Puls wird langsamer und damit fühlt er sich eventuell auch schwerer an.
Dazu kommt, dass Dehnungsreize im Bauchraum zu akuten Veränderungen von Puls und Blutdruck führen können.
Gruß
C. Altmann

27.10.2006, 10:37 Uhr
Antwort

Hier wäre es gut, etwas zu experimentieren: Kommt es bei Rückenlage schlimmer als aufrecht, sind kleine Mahlzeiten auch Auslöser? Um wieviel fallen Blutdruck und Ruhepuls nach dem Essen ab? Sind Medikamente im Spiel? Kann ein starker Kaffee direkt nach dem Essen das Problem lösen oder verbessern? Es geht um die Vagus-Umstellung im Rahmen der Verdauungsprozesse.
Gruß
C. Altmann

27.10.2006, 10:40 Uhr
Antwort

Natürlich muss man auch an Stoffwechselstörungen und Darmstörungen denken wie Laktose - Unverträglichkeit oder Tyrosin-Stoiffwechselprobleme oder funktionelle Darmbescvhwerden mit zu starken Dehnungsreizen im Bauchraum. Aber auch die ganz normale nervliche Umstellung nach dem Essen kann zu solchen Problemen führen.
Gruß
C. Altmann

27.10.2006, 10:41 Uhr
Antwort

Guter Tipp: Da könne auch eine Beratung beim Gastroenterologen hilfreich sein.
Gruß
C. Altmann

27.10.2006, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

also es ist so das der puls schneller wird, nicht langsamer, um die 100 nach dem essen, fühlt sich sehr unangenhem an da er so hart schlägt. Der blutdruck ist ganz noirmal, der fällt auch nicht ab. Es ist im Sitzen schlimmer mit dem herzklopfen nach dem ESsen, wenn ich aufstehe wird es etwas besser, fühle mcih aber etwas atemlos in dieser phase. Nach etwa 1 stunde ist es vorbei. Ich finde das sehr seltsam.

lg,

Melanie

28.10.2006, 07:58 Uhr
Antwort

Das könnte einmal mit der Aktivierung von Schmerzpunkten im Bauchraum durch die Spannung im Bauchraum zu tun haben (im Stehen besser). Es gibt auch Fälle von Unterzuckerung nach dem Essen mit Gegenregulation, die dann zui einer Stress-Reaktion mit schnellem hartem Puls führt.
Gruß
C.Altmann