Herzklopfen liegen links

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.04.2022 | 19:56 Uhr

Hallo zusammen,

habe seit etwa 3-4 Monaten immer wieder das Problem mit Herzklopfen, Schwindel und damit verbundener inneren Unruhe.

Begonnen hatten die Probleme einige Wochen nach meiner Boosterimpfung und wurde vom Hausarzt/Kardiologen auf den Kopf gestellt (Ausschluss Herzmuskelentzündung über Blutbild, Herzultraschall, Langzeit-EKG) und war soweit alles ok (außer ein paar Extraschläge die aber normal vorkommen können laut Arzt).

Was mich jedoch weiterhin beunruhigt und auf das Herz deutet ist ein deutlich spürbares und sogar mir den Fingern tastbares intensives Klopfen am Rippenbogen (ca. 2 cm links unter der Brustwarze) wenn ich auf der linken Seite liege.

Dieses spürbare Klopfen ist auch definitiv erst seit Auftreten meiner Symtome spürbar und sorgt dafür das ich eigtl kaum mehr auf der linken Seite liegen will, da das Klopfen doch sehr unangenehm und beunruhigend für mich ist.

Wollte mich nur jetzt mal erkundigen ob ich mir hier Sorgen machen muss bzw. warum ich dieses Klopfen mit dem Finger spüren kann und was hier generell die Gründe für meine Symptome sein könnten. Hatte dies bereits dem Arzt mitgeteilt, er ist jedoch nicht näher darauf eingegangen.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 12:10 Uhr

Hallo Fluow87,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das natürlich nicht genau beurteilen, was genau vorliegt und ob die Beschwerden mit dem Klopfen in Zusammenhang stehen. Allerdings ist die Lage, wenn wir es richtig verstehen, dort, wo die Herzspitze in etwa liegt. Bei manchen Menschen ist das Klopfen direkt sichtbar, wenn es spürbar ist, ist das nicht ungewöhnlilch. (Sog. Herzsputzenstoss)
Warum das Klopfen erst jetzt bemerkbar ist, können wir nicht beurteilen. Den Untersuchungen nach gibt es aber wohl keine Hinweise darauf, dass irgendetwas am Herzen nicht stimmt. Gerade der Ultraschall hätte dann etwas zeigen sollen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam