Avatar

Herzklopfen, innere Unruhe, Engegefühl, Angst

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.12.2004 | 10:45 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

seit einigen Tagen leide ich an Engegefühl im Bereich des Brustbeines, Herzklopfen ( spühre den Herzschlag fast überall im Körper, aber hauptsächlich am Hals) und Angstzustände, die mich nur wenig schlafen lassen.
Ich bin dann in die Notaufnahme einer Kardioilogischen Klinik gefahren, wurde per EKG, Blutwertbestimmung und dauer Blutdruckmessung untersucht. Alles ohne Befund.
Wurde überstellt an einen niedergelassenen Kardiologen, welcher meinen Herzinfarkt im Aug. 2003 diagnostizierte und mir daraufhin einen Stent implantierte.
Dieser Kardiologe untersuchte nun seinerseits auch mein Blut, Machte div. EKG´s, Machte eine Ultraschalluntersuchung und stellte die Diagnose - ohne Befund. Mein Blutdruck schwankt zwischen 140/90 Puls 92 bis hinunter 96/55 Puls 60 und fühle mich einfach besch.....eiden und weiß nicht warum. Nehme regelmäßig meine Medikamente seit Aug. 2003 (Nebilet, Plavix und Smvabeta )
Die Schemrzen und der Druck auf der Brust verändern sich je nach Körperhaltung. Das Herzklopfen bleibt dauerhaft und die Angst übermannt mich vor dem Schlafengehen. Ich messe alle 30 Min. meinen Blutdruck (zw. 120/80 Puls 90 bis 139/90 Puls 88 ist Alles drin.
Ist das normal ?? und welche Ursachen könnten mein Leiden sonst noch ausgelöst haben ?
Würde mich riesig freuen, eine Antwort von Ihnen zu erhalten.
Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
T.Timm

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.12.2004, 06:21 Uhr
Antwort

Normales EKG und normaler Troponin-Test schliessen nach 2 Testungen jeweils einen Herzinfarkt praktisch aus. Aber warum wurde kein Fahrrad-Test gemacht? Wenn in Ruhe nichts zu finden ist, sollte man noch die Belastung mit EKG, Blutdruck und so weiter prüfen. Wenn da auch kein verdächtiger Befund auftritt, sollte man nach anderen Urachen der Beschwerden suchen.
Beipiele: Wirbelsäulenprobleme, Rippenprobleme, Rippenfellentzündung, Speiseröhrenübersäuerung, Magenerkrankung und so weiter.
Gruß
C.Altmann

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.