Ich war beim Arzt und das Herz und die Lunge wurden abgehört. Beim Herzen fragte mich der Arzt ob ich Probleme habe mit den Herzklappen. Ich habe gesagt, dass ich nichts davon weiss. Er äussert, dass er beim abhören etwas gehört habe. Er meinte dann, dass es das Atmen war. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Jetzt zuhause bin ich mir unsicher und mache mir viele Gedanken. Soll ich beim Arzt nochmal nachfragen? Oder kommt das kommisch rüber, dass ich ihm nicht traue oder nicht gleich nachgefragt habe?
Herzklappenfehler
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Sie sollten sich davon nicht verrückt machen lassen. Bei Unsicherheit können Sie natürlich nochmal nachfragen, allerdings ist es tatsächlich oft so, dass das Atmen beim Herzabhören manchmal kurz missinterpretiert werden könnte.
Wenn das Geräusch nicht so ausgeprägt war, dass es eindeutig als Herzgeräusch zu identifizieren war, liegt ziemlich wahrscheinlich kein ausgeprägter Klappenfehler vor. Wenn Sie außerdem keine Symptome wie niedrigen Kreislauf oder Aussetzer haben, würde ein Klappenfehler wohl auch keine Konsequenzen in der Art haben, dass er behandelt werden müsste.
Sprechen Sie aber ruhig nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Kommentar
Vielen Dank für Ihre Antwort. Diese hat mich sehr beruhigt. Den Symptome habe ich keine.
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
dann freut es uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten. Wenn sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.
Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam