Herzkatheteruntersuchung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.06.2006 | 11:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,
da es das letzte Mal nicht geklappt hat, gebe ich heute nochmals mein Problem ein.
Es fing alles mit der Operation am 01.06.2005 (Gebährmutterentfernung) an. Die Operation verlief sehr gut bis zur postoperativen paroxysmelen Tachykardie. Mir wurde angeraten, mich einem Kardiologen vorzustellen. Nach der OP hatte ich fast tägliche nächtliche Zustände, die sehr schlimm waren. Nach 4 Monaten hatte ich dann endlich einen Termin beim Kardiologen erhalten. Es folgten sehr viele Untersuchungen die folgende Diagnosen hatten:
- Gemischte Hyperlipidämie
- Hypothyreose
- Intermitt. funk. Linksschenkelblock, komplett
- Ventrikuläre Arrhythmie durch Re-entry, V.a.
- Myokardnarben in der Szintigrafie und VW Ischämie
Diese Diagnosen führten zu einer Herzkatheteruntersuchung am 12.06.2006, die eigentlich ambulant erfolgen sollte (über Unterarm). Doch leider mußte ich gleich im Krankenhaus bleiben wegen folgender Diagnose:
- Vd. entzündliches Geschehen i.R. einer Vasculitis
- Aufhellung im mitt. RIVA, einer entzündlichen Veränderung entsprechend
Nun muß ich 8 Wochen zusätzlich ASS und Iscover einnehmen, dann erfolgt die Wiederaufnahme im Krankenhaus!
Lieber Herr Dr. Altmann, vielleicht können Sie mir dies alles etwas patientenfreundlicher erklären? Möchte gern wissen, bin ich nun richtig krank, oder ist dies alles noch im normalen Bereich? Bin auch langsam nervlich etwas angekratzt, wenn man nicht weiß, was man richtig hat und wie schlimm es eigentlich ist.
Was ist Re-Koro oder Re-Coro?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese Diagnosen und Fremdwörter erklären könnten, und ob es wirklich notwendig ist, nochmals ins Krankenhaus zu gehen!
Kann eigentlich so etwas durch eine Vollnarkose bei OP entstehen?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!
Viele Grüße
Frau Effner (45 Jahre)

Bisherige Antworten
30.06.2006, 10:01 Uhr
Antwort

Postoperative paroxysmelen Tachykardie:
Plötzlich auftretende regelmäßiges Herzrasen nach der Operation

Gemischte Hyperlipidämie:
Blutfettstörung

Hypothyreose:
Schilddrüsenunterfunktion (macht keine Rhythmusstörungen)

Intermitt. funk. Linksschenkelblock, komplett :
Elektrische Leitungsstörung, die eine Herzkrankheit anzeigt (Herzmiuskelentzündung?)

Ventrikuläre Arrhythmie durch Re-entry:
Krankhaft Kreisbahnen im Herzen, auf denen sich Rhythmuskreise mit Herzrasen bilden können, gefährlich

Myokardnarben in der Szintigrafie und VW Ischämie
Durchblutungsarmne Zonen im Herzmuskel wie nahc einem Herzinfarkt, gibt es auch bei Herzmuskelentzündung

Vd. entzündliches Geschehen i.R. einer Vasculitis Aufhellung im mitt. RIVA, einer entzündlichen Veränderung entsprechend
Die Wand eines Kranzgefäßes der Vorderwand zeigte Veränderungen wie bei einer Herzkranzgefäßentzündung

Die Befunde sind schwerwiegend. Es könnte sich alles durch eine Virus - Entzündung des Herzmuskels und der Kranzgefäße erklären, aber es gibt auch andere Ursachen. Sie müssen weiter untersucht und überwacht werden.

Gruß
C. Altmann

03.07.2006, 07:31 Uhr
Antwort

Guten morgen Herr Dr. Altmann,
möchte mich als erstes bei Ihnen für Ihre ausführlichen Antworten ganz lieb bedanken, hat mir sehr geholfen. Habe aber doch noch ein paar Fragen mit der Hoffnung, dass Sie mir diese auch noch beantworten werden.
1. Was ist Re-Koro, oder Re-Coro?
2. Kann ich mir diese Herzerkrankungen durch die Vollnarkose zugezogen haben? Denn vorher war alles i.O.
3. Kann ich mit diesen Diagnosen trotzdem auf ein normales Rentenalter hoffen? (bin jetzt sehr verängstlicht, da mein Mann mit 45 am plötzlichen Herztod verstorben ist).
Da auch unterschiedliche Meinungen aufgetreten sind:
Hausärztin hat mich arbeitsfähig geschrieben nach dem Krankenhausaufenthalt, Kardiologe war entsetzt und hat mich
gleich wieder krank geschrieben!? Kardiologe meinte auch ich soll mir Ruhe gönnen, leichte Hausarbeit usw. (bin aber eigentlich ein richtiger Quirlequitsch)
4. Können diese Krankheiten (außer Narben natürlich) geheilt werden?
5. Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten, um ein normalen Leben zu führen. Was sollte ich vor allem nicht tun?

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen und schönen Tag und
verbleibe mit freundlichen Grüßen
Frau Effner

04.07.2006, 08:34 Uhr
Antwort

1. Was ist Re-Koro, oder Re-Coro?
Re heißt erneut, Koro ist eine Katheter - Untersuchung zur Darstellung der Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel

2. Kann ich mir diese Herzerkrankungen durch die Vollnarkose zugezogen haben? Denn vorher war alles i.O.
Das halte ich für ausgeschlossen.

3. Kann ich mit diesen Diagnosen trotzdem auf ein normales Rentenalter hoffen? (bin jetzt sehr verängstlicht, da mein Mann mit 45 am plötzlichen Herztod verstorben ist).
Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Es muss geklärt werden, was Sie eigentlich haben. Wenn Sie eine aktive Myokarditis haben, ist eine längere Schonungsphase unbedingt erforderlich, bis die akute Gefahr vorüber ist und der Entzündungsprozess zum Stillstand gekommen ist. Das sieht man dann an einer Normalisierung der Herzdurchblutung und an einem Rückgang der Rhythmusstörungen.

4. Können diese Krankheiten (außer Narben natürlich) geheilt werden?
Grundätzlich kann eine solche Entzündung ausheilen. Das wird wahrscheinlich auch passieren. Aber den Endzustand kann man von hier aus schlecht vorhersagen.

5. Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten, um ein normalen Leben zu führen. Was sollte ich vor allem nicht tun?
Schonung, engmaschige Kontrolle von Echo und EKG und Langzeit-EKG sowie Entzündungwerten im Blut, Körpertemperatur und Gewicht. Nicht Arbeiten.

Gruß
C.Altmann

04.07.2006, 10:24 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

möchte mich herzlichst für die Beantwortung meiner Fragen bei Ihnen bedanken. Auch wenn es sehr hoffnungslos für mich klingt!

Auch wurde mir zur Entlassung im Krankenhaus versprochen, das nächste Mal keine Herzkatheteruntersuchung mehr zu machen, ...
nun dies.

Freundliche Grüße bis zum nächsten Mal
von Frau Effner

04.07.2006, 17:04 Uhr
Antwort

Alles Gute.
Wenn neue Fragen auftauchen, melden Sie sich bitte nochmal.
Gruß
C. Altmann