Herzinsuffizienz Diuretika einsparen mit GEwichtskontrolle

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.05.2024 | 11:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Gewichtskontrolle lässt sich nach Meinung unserer Hausarztes erreichten, dasss Diuretika eingespart werden.

Bei meinem Mann  ist das Problem, dass er  phasenweise auch an  Appetitlosigkeit leidet und danach einen guten Appetit entwickelt ,, d.h. es ist  immer wieder schwierig zu unterscheiden, ob die Gewichtszunahme normal ist oder auf Wassereinlagerungen zurückzuführen ist.   Auch in Phasen der Appetitlosigkeit, wenn er keine Diuretika nimmt,  ist es nicht klar ,wieviel hat er nun abgenommen ,  denn es könnten sich ja Wasseransammlungen gebildet haben.

Gibt es hier nur den einen WEg,  versuchsweise einfach die Entwässerung - eventuell auch  stark dosiert - durchzuziehen, und dann zu sehen : Wenn das Gewicht stabil bleibt, sind keine Wasseransammlungen vorhanden ? Oder gibt es andere Zeichen , die eindeutig den Unterschied darstellen ?

Da  Herzinsuffizienzpatienten infolge von Wasseransammlungen oft in die Klinik aufgenommen werden müssen und dort ja auch  Entwässerungsmaßnahmen erfahren, würde mich interessieren, nach welchen Kriterien  man dort ermittelt ,wann man bei dem Patienten beim Grundgewicht ohne Wasseransammlungen angelangt ist ?

Vorab vielen Dank

Liebe Grüße Anna

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2024, 12:59 Uhr

Hallo Anna,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Es ist tatsächlich nicht ganz trivial, bei Patienten mit Herzinsuffizienz und schwankendem Appetit Gewichtsschwankungen adäquat einzuschätzen. Mit verschiedenen Maßnahmen soll versucht werden zu differenzieren, was der Grund für die Schwankung ist.
Zum Einen sollte das Wiegen täglich zur gleichen Zeit, vorzugsweise am Morgen nach dem Toilettengang aber vor dem Frühstück stattfinden. Damit kann sichergestellt werden, dass das in der Nacht ausgeschieden Wasser nicht mitgewogen wird. Kommt es dann zu plötzlichen Gewichtszunahme von ca. 1-2 kg in wenigen Tagen, deutet das auf Wassereinlagerungen hin.
Unterstützend hilft eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt gezielt nach Schwellungen an den Beinen oder Knöcheln sucht, den Bauchumfang misst und überprüft, ob gerade im Liegen Kurzatmigkeit auftritt. Theoretisch ist auch möglich, über eine Biopsieimpedanzanalyse den Wassergehalt im Körper zu messen. Insgesamt entscheidend ist aber auf jeden Fall das körperliche Bild und die zugehörigen Symptome.
Bei Verdacht auf Wassereinlagerung werden daneben Entwässerungsmedikamente eingesetzt. Mithilfe von Blutuntersuchungen und möglicherweise anderen diagnostischen Verfahren wie beispielsweise dem Ultraschall kann der Arzt dann den Flüssigkeitshaushalt beurteilen.
Eine einfache, zu Hause durchführbare Lösung gibt es also für dieses Problem leider nicht. Gemeinsam mit einer ärztlichen Überwachung kann aber mithilfe der genannten Maßnahmen ein ganz gutes Monitoring und Management erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.06.2024, 02:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Information.

Wenn Sie mir gestatten, dann möchte ich noch eine Anschlussfrage stellen:  Ist es richtig,

  • dass man  - sobald  Symptome wie Herzasthma auftreten-   immer davon auszugehen hat ,dass 2 bis 3 Liter Wasser zuviel "an Bord" sind ?
  • dass man  bei täglicher Einnahme  von Diuretika mit der Zeit immer mehr davon braucht, um denselben Effekt zu erzielen ?

 Liebe Grüße

Anna

Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2024, 16:49 Uhr

Hallo Anna,

Das Herzasthma kommt dadurch zustande, dass das Wasser, welches sich im Körper angesammelt hat, irgendwann in einer solchen Menge vorhanden ist, dass es in die Lunge übertritt. Dazu bedarf es also durchaus eine erhebliche Menge an überschüssigem Wasser. Wie groß diese Menge genau ist, können wir natürlich nicht sagen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, 2-3 l überschüssiges Wasser sind aber tatsächlich eine realistische Größenordnung.
Prinzipiell ist es auch wichtig, dass bei der langfristigen Einnahme von Wassertabletten eine gewisse Toleranz entsteht. Das bedeutet, dass im Laufe der Zeit höhere Dosen benötigt werden, um den selben Effekt zu erreichen. Durch verschiedene Strategien versuchen Ärzte dann, diesen Gewöhungseffekt so klein wie möglich zu halten. Das gelingt z.B. dadurch, dass verschiedene Wirkstoffe kombiniert werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen, außerdem werden die Diuretika oft für eine bestimmte Zeit pausiert, wenn ersteinmal genügend Wasser ausgeschieden wurde. Damit wird dem Effekt auch entgegengewirkt. Außerdem wird natürlich auch versucht, am Grundproblem des geschädigten Herzens zu arbeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit noch mal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.06.2024, 17:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Information.

Gestatten Sie mir bitte noch eine Frage:  Ab welchem Zeitraum muss man mit dem Gewöhnungserffekt rechnen, wenn man beispielsweise täglich  1 Lasix 40 mg einnimmt ?  ? Geschieht das nach monatelanger Einnahme  oder erst nach Jahren ?

Liebe Grüße

Anna

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2024, 22:12 Uhr

Hallo Anna,

das ist tatsächlich eine sehr berechtigte Frage, auf die es leider keine pauschale Antwort gibt. Tatsächlich kann das zwischen Monaten und Jahren liegen. Begünstigt wird der Gewöhnungseffekt beispielsweise durch eine hohe Dosierung, eine gestörte Nierenfunktion oder eine schlechte Herzfunktion. Letztendlich ist es aber relativ individuell und Menschen unterscheiden sich hier voneinander. Insgesamt ist deshalb natürlich eine gute ärztliche Begleitung wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam