Herzinfarkt ... vergesslichkeit???

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.04.2007 | 09:06 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,

ich wende mich jetzt an Sie weil ich keine Antwort auf meine Frage finde.

Meine Lebenspartner hatte vor 6 Tagen einen Herzinfarkt in den zwei wichtigsten Aterien. Es wurde ein Katheter gelegt und man hat ihm drei stent gelegt. Soweit geht es ihm ganz gut dennoch fällt mir auf das er sehr vergesslich ist. Er ist normal nie vergesslich und deswegen beunruhigt mich das so. Was ich ihm morgens erzähle hat er bis späten nachmittag vergessen. Zur Zeit bekommt er Ass100, einen Betablocker, eine Magentablette und ein Bludruckmedikament.

Ich bin jetzt verunsichert da ich zum einen hörte das es die Sauerstoffsättigung im Blut betreffen könnte oder auch das duch die Katheteruntersuchung zu einer Demenz kommen könnte.

Was können sie mir denn sagen was es sein könnte.

Danke schon im voraus

Gruß
B.

Bisherige Antworten
16.04.2007, 04:47 Uhr
Antwort

Eine Katheter-Untersuchung oder-Behandlung hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung von Gedächtnis oder Inztellekt. Es könnte höchstens sein, dass innerhalb des Herzinfarktes oder während der Katheter-Untersuchung eine Durchblutungsstörung des Gehirns eingetreten wäre, die darauf hin zu der Gedächtnis-Störung geführt hätte.
Es ist auch denkbar, dass die für den Herzinfarkt erforderlichen Medikamente den Blutdruck so stark absenken, dass die Denkfähigkeit beeinträchtigt wird. Dann müsste man diese Medikamente in der Dosis vermindern.
Gruß
C. Altmann