Avatar

Herzinfarkt oder doch nicht?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.12.2020 | 15:10 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

Mama 63 j. ging es einer Woche lang schlecht. Sie leidet seit Jahren unter Bluthochdruck. Vorgestern kamen Brustschmerzen hinzu. Rettung kam Ekg wurde gemacht. Man sagte uns EKG sei in Ordnung wir brauchen uns keine Sorgen machen. Im Krankenhaus noch vor der Angio sagte man uns sie hat Herzinfarkt gehabt. Dann hieß es HI ohne Verschluß. Vermutung MINOCA,.Nun liegt der Befund vor. Ich sehe im Befund kein Anzeichen für HI. Bitte um Aufklärung:

KHK Auschluss

PE Auschschluss

diastolische Ventrikelfunktionsstörung I

 

Zusammenfassung Aufenthalt: EKG zeigt Linksschenkelblock de Novo.weswegen Verdacht auf akutes Koronarsyndrom = Angio. Im Herzkatheder zeigt sich blandes rechtsdominantes Koronarsystem mit verzeinzelten Wandunregelmässigkeiten. 

Transthorakale Echokardiographie:

keine regionalen Wandbewegegungsstörungen, diastolische Ventrikelfunktionsstörung Grad 1(Relaxationsstörung) --füllungsdruck vermutlich normal, abnormer Kontraktionsablauf bei Schenkelblock.

rechter Ventrikel grenzwertig groß, leicht reduzierte Rechtsventrikelfunktion (Tapse 17mm), physiologische Pulmonalinsuffizienz, physiologische Trikuspidalinsuffizienz

 

danke!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.12.2020, 15:15 Uhr
Antwort

Troponin 0,0-58,0 ng/L  185,5     255,3     361,2

Beitrag melden
08.12.2020, 15:17 Uhr
Kommentar

tschuldigung, Korrektur Troponin L-hs heißt der Wert

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.12.2020, 23:44 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Su7,

Die Diagnose MINOCA trifft letztlich die Problematik und Unklarheit, vor der Sie zu stehen scheinen, recht gut. Der Begriff wurde sozusagen dazu eingeführt, um etwas, das sich wie ein Herzinfarkt äußert und eigentlich auch einer sein müsste, wobei sich aber eben kein Verschluss finden lässt, zu benennen. Das heißt, bei Ihrer Mutter liegt kein klassischer Herzinfarkt vor, bei dem ein Blutgefäß verstopft wurde, sodass der Herzmuskel nicht mehr genügend Sauerstoff bekommt, sondern aus irgendwelchen anderen Gründen reicht der zur Verfügung stehende Sauerstoff nicht aus und das Herz wird trotzdem zumindes kurzfristig geschädigt, wohl aber nicht langfristig.
Entscheidend ist jetzt, ob sich eine Ursache hierfür finden lässt. Dabei könnte es sich zum Beispiel um eine Herzmuskelentzündung handeln oder um eine stressbedingte Veränderung. Auf jeden Fall sollte nach der Ursache gefunden werden, um festzustellen, ob ein erhöhtes Risiko für dauerhafte Herzschädigungen besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.