Herzinfarkt mit 28?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.11.2006 | 03:06 Uhr

SEHR GEEHRTER HERR ALTMANN,

ERST EINMAL MEINE BEWUNDERUNG FÜR DAS ENGAGEMENT!

MEIN PROBLEM IST FOLGENDES:

AM ABEND DES 29.10. FUHR ICH MIT SCHMERZEN IN DER LINKEN BRUST (NICHT AUSSTRAHLEND) ZUM ÄRZTLICHEN NOTDIENST. DIE ÄRZTIN MACHTE EIN EKG. DAS EKG ZEIGTE TACHYKARDEN SINUSRHYTHMUS, 2 VENTRIKULÄRE SALVEN, 1 VENTRIKULÄRES TRIPLET, UNSPEZ. INTRAATRIALE ERREGUNGSAUSBREITUNGSSTÖRUNG, AV-BLOCK 1. GRADES, RECHTSSCHENKELBLOCK, QT-VERLÄNGERUNG UND SEPTALEN INFARKT. DER BLUTDRUCK LAG BEI 150/90. DIESES EKG WURDE ZUR SICHERHEIT WIEDERHOLT. AUCH BEIM ZWEITEN EKG WURDEN DIESE ERGEBNISSE ANGEZEIGT. DIE ÄRZTIN WOLLTE MICH DARAUFHIN INS KRANKENHAUS SCHICKEN, WO ICH AUCH HINFUHR. DAS ERNEUT GESCHRIEBENE EKG IN DER KLINIK ZEIGTE INKOMPLETTEN RECHTSSCHENKELBLOCK, SINUSTACHYKARDIE, LEICHT GESENKTE ST-STRECKE (ANTERIOR), ST-HEBUNG (INFERIOR, ANTERIOR), S-ZACKEN BIS V6. EINE BLUTUNTERSUCHUNG ZEIGTE JEDOCH, KEINE ABNORME ERHÖHUNG DER ENZYME. JEDOCH SEI DAS BLUT ZU DICK. DIE WERTE DER HERZSPEZIFISCHEN ENZYME LAG JEDOCH BEI EINIGEN AM OBEREN GRENZWERT. ICH WURDE NACH HAUSE GESCHICKT. MEINE FRAGE IST NUN, WAS DAS WAR (ICH HABE VON DEN ÄRZTEN NUR GEHÖRT, DAS DAS ALLES KEIN PROBLEM SEI, WAS ICH EHRLICH GESAGT NICHT SO GANZ GLAUBE) UND WEITERHIN INTERESSIERT MICH, OB DIE GRENZWERTIGEN BLUTWERTE VIELLEICHT EIN HINWEIS AUF EINEN IN ZUKUNFT DROHENDEN HERZINFARKT SEIN KÖNNEN. ICH MUSS VIELLEICHT NOCH ERWÄHNEN, DASS ICH 28 JAHRE ALT BIN, RAUCHE UND VOR CA. 1 JAHR SCHON EINMAL PROBLEME MIT BLUTHOCHDRUCK HATTE. FAMILIÄR IST EINE VORBELASTUNG GEGEBEN. VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORT. BESTE GRÜSSE NIKOLAI MAROTTA

Bisherige Antworten
06.11.2006, 03:39 Uhr
Antwort

Nachtrag zum Thema:

Beim ärztlichen Notdienst ermittelte EKG-Werte:

HF: 98
Achse: 15
QRS: 131 ms
P: 171 ms
PQ: 211 ms
QT: 381 ms
QTc: 562 ms (147%)
QTc-Disp.: 173 ms

In der Klinik ermittelte EKG-Werte:

QRS: 118 ms
QT/QTcB: 332 / 436 ms
PQ: 158 ms
P: 100 ms
RR/PP: 580 / 580 ms
P / QRS / T: 75 / 75 / 60 Grad
QTD/QTcBD: 84 / 110 ms
Sokolow: 2.1 mV
NK: 14

Ich hoffe, diese Werte helfen Ihnen weiter, nochmals vielen Dank im Voraus. Nikolai Marotta

06.11.2006, 07:33 Uhr
Antwort

Hier einige Anmerkungen zu den Befunden:
DAS EKG ZEIGTE TACHYKARDEN SINUSRHYTHMUS, 2 VENTRIKULÄRE SALVEN, 1 VENTRIKULÄRES TRIPLET
Diese Rhythmusstörungen würde ich als gehäuft ansehen und erstmal als auffällig.
UNSPEZ. INTRAATRIALE ERREGUNGSAUSBREITUNGSSTÖRUNG, AV-BLOCK 1. GRADES, RECHTSSCHENKELBLOCK
Das sind Leitungsstörungen, die auch auffällig sind. Wenn der RECHTSSCHENKELBLOCK inkomplett war, wäre das allerdings normal für eine junge Frau
QT-VERLÄNGERUNG
Wie viel Verlängerung?
SEPTALEN INFARKT.
Wer hat das ermittelt. Der EKG - PC??
EKG IN DER KLINIK
INKOMPLETTEN RECHTSSCHENKELBLOCK
das wäre unverdächtig
LEICHT GESENKTE ST-STRECKE (ANTERIOR), ST-HEBUNG (INFERIOR, ANTERIOR), S-ZACKEN BIS V6.
Diese Veränderungen allein haben nicht viel zu sagen.
BLUTUNTERSUCHUNG: Das ist kein eindeutiger Befund, die Blutproben hätten vieelicht nochmal im Verlauf bestimmt werden sollen.

Fazit: Die Befunde sind sämtlich nicht eindeutig verändert im Sinne einer Herzkrankheit, aber stellen in Manchem Grenzbefunde dar. Um sicher zu gehen, sind Kontrollen aller Befunde im Verlauf erforderlich. Ein Herzinfarkt wird bis jetzt nicht ersichtlich.

06.11.2006, 07:36 Uhr
Antwort

QRS 131 wäre ein kompletter Block, auffällig. Die QTc Zeit ist extrem verändert. Das wären sehr auffällige Werte, die unbedingt weiter geklärt werden sollten, auch wenn sie im Klinik-EKG nicht mehr da waren.
Irgendwas war beim Notdienst mit Ihnen oder mit dem EKG nicht in Ordnung. Haben Sie das EKG noch?
Damit müssten Sie nochmal zum Kardiologen gehen. Ein Langzeit - EKG würde ich auch empfehlen.
Gruß
C. Altmann

06.11.2006, 08:40 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich bin Ihnen wirklich sehr, sehr dankbar, denn in dem ganzen medizinischen Wirrwarr kann man auch nichts mehr verstehen. Alle EKG-Blätter habe ich vorliegen und werde Ihren Rat beherzigen und einen Kardiologen aufsuchen. Ich wünsche Ihnen - falls wir uns nicht mehr schreiben sollten - ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Nikolai Marotta

06.11.2006, 09:50 Uhr
Antwort

Danke
Alles Gute
C. Altmann