Ich hatte in letzter Zeit relativ viel Stress und habe vermutlich davon in letzter Zeit vermehr Extrasystolen und Herzrasen. Kardiologisch wurde alles abgeklärt (LZ-EKG, Blutbild, Ultraschall vom Herz und Abdomen). Laut meinem Kardiologen ist das Herz völlig gesund.
Es wurde lediglich eine grenzwertige Myokarddicke von 12 - 13mm festgestellt, was vermutlich an relativ viel Ausdauersport liegt.
Meine eigentliche Frage betrifft aber Herzgeräusche die ich selbst hören konnte was für mich sehr unangenehm war. Ich war Zeuge eines Motorradunfalls, der zum Glück relativ glimpflich ausgegangen ist. In der Situation ist mein Puls vermutlich auf Maximum hochgeschossen. In dem Moment habe ich meinen eigenen Herzschlag "gehört". Es hat sich wie rauschen aus dem Brustkorb angehört, mit Unterbrechungen, als ob man die Herzklappen arbeiten gehört hätte. Sowas hatte ich noch nie, allerdings war ich auch noch nie in so einer Situation.
Sollte ich mir wegen den Geräuschen Gedanken machen, wenn mein Kardiologe mein Herz als völlig gesund eingstuft hat oder ist sowas in Ausnahmesituationen "normal"?
Vielen Dank im Voraus.