Herzfrequenz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.09.2020 | 14:41 Uhr

Guten Tag liebe Experten, ich bin 52 ,weiblich ,100 kg schwer in den Wechseljahren und leide unter den üblichen Sachen.Herzstolpern,Hitzewallungen usw. Mir ist aufgefallen das mein Puls wenn ich mich z. B. auf die Couch setze und dort etwas verweile oder mich hinlege teilweise bis auf 45 runter geht. Wenn ich dann wieder etwas mache geht er wieder auf 60-75 hoch. Ist das normal ? Ich bin nicht trainiert fühle mich dabei aber nicht schlecht. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2020, 18:14 Uhr

Hallo Danielle23,

die entscheidendste von Ihnen genannte Tatsache ist, dass Sie keine Beschwerden dabei haben. Das spricht nicht dafür, dass Sie sich Sorgen machen müssten, ein akutes Geschehen sollte sich darauf nicht ergeben können.
Eine Untersuchung des Herzens beim Kardiologen ist aber sicherlich sinnvoll, um zu überprüfen, ob Blutdruck, Herzrhythmus und Beschaffenheit des Herzens unauffällig sind.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber, gegebenenfalls kann er erste Untersuchungen durchführen und Sie anschließend weiterüberweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam