Herzaussetzer

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.09.2008 | 12:19 Uhr

Hallo Herr Dr.Altmann

Ich habe schon seit mehreren Jahren Herzstolpern , das sich so anfühlt , als würde ein Herzschlag aussetzen .
Gestern hatte ich es wieder , aber diesesmal setzte es nicht nur ein Schlag aus , es dauerte ungefähr 6-8 Sekunden bis das Herz wieder geschlagen hat , mir wurde schon schwarz vor den Augen und ich hatte das Gefühl das ich Ohnmächtig werde .
Mein Herz wurde in den letzten Jahren sehr gut Untersucht und man hat nichts auffälliges gefunden .
Allerdings diese Aussetzer hat man nie im EKG festhalten können . Ich hatte im 24 Std. EKG zwar SVES aber die hab ich nicht wahrgenommen oder gespürt . Ich habe auch starke Probleme mit der Brustwirbelsäule und habe ständig einen Blähbauch . Könnte dieser lange Herzschlagaussetzer auch eventuel damit was zu tun haben ???

Mit freundlichen Grüssen

Bisherige Antworten
29.09.2008, 08:52 Uhr
Antwort

Extraschläge werden eingeteilt in harmlose und gefährliche Formen. Einzelne Aussetzer, besonders bei sonst gesundem Herzen, werden zu den harmlosen formen gerechnet. Ein Herzstillstand von 6 Sekunden mit Benommenheit ist allerdings bedenklich und sollte nochmal genau überprüft werden. Es gibt auch nervliche Ursachen (über den so genannten Vagus Reflex), die zu einem Herzstillstand in dieser Größenordnung führen können, aber das sollte ein Arzt genauer überprüfen.
Einen direkten Zusammenhang mit Blähungen oder Wirbelsäulenproblemen sehe ich da erstmal nicht.
Gruß
C. Altmann

29.09.2008, 14:28 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann

Als erstes möchte ich mich für Ihre schnelle Antwort bedanken !
Ich war heute wieder beim Hausarzt der hat mir ein Ruhe-EKG geschrieben ( das soweit in Ordnung war )
Anschließent hat er mich zum Kardiologen zum Langzeit-EKG überwiesen , dieses hat man mir heute noch angelegt , den Besprechungstermin habe ich aber erst am 13.10.2008 , soll ich solange warten oder wäre es vielleicht ratsam ins Krankenhaus zu fahren ???
Wodurch kann so ein Vagus-Reflex ausgelöst werden ???

Mit freundlichen Grüssen

29.09.2008, 14:47 Uhr
Antwort

Ich würde nicht ins Krankenhaus fahren. Sie waren bei dem Aussetzer nicht komplett bewusstlos, nach Ihrer Schilderung sehe ich keine Notwendigkeit einer Intensiv Überwachung. Es sollte geklärt werden, was das war, falls man das rausbekommt. Vagus Reflexe entstehen durch Schmerz, Stress oder direkte Nervenstimulation (vor Schreck in Ohnmacht fallen, starke Schmerzreaktion mit Herzstillstand, ich habe selbst bei Patienten Vagus-Herzstillständ von über 20 Sekunden miterlebt).
Gruß
C. Altmann

12.10.2008, 11:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann

Ich hätte da noch eine Frage !
Nach diesem langem Herzaussetzer , geht es mir sehr schlecht , ich habe sehr grosse Angst , das es wieder passiert und das herz dann nicht mehr anfängt zu schlagen . Ich fühle mich sehr hilflos und passe den ganzen Tag auf wie mein Herz schlägt .
Welche Untersuchungen müssten Ihrer Meinung nach gemacht werden um schlimmeres auszuschließen oder eventuelle Diagnosen stellen zu können ???
Im Moment macht die Angst mich fix und fertig .

Mit freundlichen Grüssen

14.10.2008, 01:59 Uhr
Antwort

Meines Erachtens zeigen folgende Untersuchungsbefunde, wo man steht.
Es sind über einzelne Aussetzer hinaus keine gefährlichen Rhythmusstörungen bekannt.
alle anderen Herzuntersuchungen wie Fahrradtest, Echo, Ruhe-EKG sind normal ausgefallen.
Blutwerte sind unverdächtig hinsichtlich Herzentzündung oder schwerer allgemeiner Erkrankung.
Echte Ohnmachtsanfälle liegen nicht vor.
Die Belastbarkeit ohne Rhythmusstörungen (an guten Tagen ) ist ok.

Was dann bleibt, ist eher Angst und nicht so sehr Herzkrankheit.
Gruß
C. Altmann

15.10.2008, 08:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Altmann
und l.G

15.10.2008, 10:28 Uhr
Antwort

Gern.
Alles Gute
C. Altmann

25.08.2009, 03:38 Uhr
Antwort

Schönen,guten Tag Herr Altmann!

Ich leide schon seid Jahren an meinen Herzen! Ich habe das gefühl,das mein Herz des öfteren überschlägt und kurze aussetzer hat.Das macht mir total angst.Es fühlt sich an als wenn es sich kurzzeitig verhadert und dann schlägt es wieder normal.Manchmal jagt es auch ohne Grund,wenn ich mich gerade in der ruhe befinde.Mein Herz wurde aber schon des öfteren untersucht.Es wurde Echo,langzeit EkG ,belastungs ekg gemacht,aber es wurde nie was gefunden ausser das es manchmal zu schnell schlägt.Heute wurde mir mitmal ohne Grund schwarz vor Augen,obwohl ich gesessen habe dannach hab ich einen kalten Kopf bekommen mit kalten Schweiß.Frage:Hat das auch was mit dem Herzen zu tun? Ich verstehe nur nicht warum man einfach nichts feststellt? Ich komm mir so hilflos vor.Ich fühle es ja und ich beobachte ständig mein Herz und Puls,weil es mir so Angst macht.