Avatar

Herzaussetzer mit einsetzenden Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.07.2023 | 02:39 Uhr

Guten Tag,

Ich habe jetzt bereits mehrfach in unterschiedlichen Situationen sowohl in Ruhe, wie beim laufen, aufeinmal gemerkt wie mein Herzschlag aussetzt meist für 2-3 Sekunden und dann mit heftigen Herzrasen wieder einsetzt. Ich war deshalb mehrfach im Krankenhaus wo natürlich Langzeit EKG , EKG , Belastungs EKG , Echokardiografie gemacht wurden, jedoch kam dabei nie etwas raus. Das Anfallartige Herzaussetzen mit Herzrasen konnte bis jetzt noch nie in einem langzeit EKG festgehalten werden. Der Arzt meinte das man daran nicht sterben könnte, aber soweit ich weiß bilden sich doch durch sowas auch blutgerinsel und kann sowas nicht in kammerflimmern übergehen? Bzw der Herzschlag komplett nicht mehr einsetzen? Ich kriege dabei immer panik , Schweißausbrüche , Kopfschmerzen , und merke das ich kaum noch blut in meine körperteile bekomme sowie das ich fast bewusstlos werde und es sich anfühlt als würde ich gleich sterben. Was soll ich den jetzt noch tun? Es tritt immer wieder mal auf in allen möglichen situationen und in letzter zeit häufiger als sonst . Ich bin 34 Jahre alt Männlich habe davor eigentlich immer Sport gemacht. Was mir aufgefallen ist das ich auch nur inzwischen nach der kleinsten menge alkohl 2-3 Bier am nächsten Tag extreme extrasytolen bekomme die mein herzrhytmus total aus dem Takt bringen, so das ich mich mieserabel fühle. Deshalb habe ich das alkohl trinken schon vollständig eingestellt , jedoch tritt das mit dem Plötzlichen Herzaussetzer und Herzrasen immer wieder auf, davor machen sich meistens Herzstolperer  bemerkbar. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.07.2023, 15:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo marceleckert, 

Können Sie uns noch ein paar mehr Informationen zu den verschiedenen Situationen gegeben?
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, würden uns aber der Meinung der Ärzte anschließen. Am ehesten handelt es sich dabei nicht um echte Aussetzer, bei denen das Herz tatsächlich still steht sondern eher um Anpassungsmechanismen, bei denen das Herz sich an eine veränderte Blutstromsituation anpasst. Das heißt, beim Laufen, Bücken Hinsetzen, Aufstehen, Hinlegen etc. ändert sich der Druck im Bauch- und Brustraum, wodurch das Blut anders zum Herzen zurückströmt. Dadurch ändert sich die Geschwindigkeit, in der sich das Herz füllt, wodurch es dann zu Stolpern oder eben auch solchen gefühlten Aussetzern kommen kann. Das Ganze ist aber dann eher gesund und ein Zeichen dafür, dass das Herz gut auf dieses Situationen reagieren kann. Ein Grund zur Sorge besteht also eher nicht.
Wie gesagt, wir können das aus der Ferne nicht sicher diagnostizieren, aus unserer Sicht scheint dies aber die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
18.07.2023, 16:10 Uhr
Antwort

Meistens ist es aufgetreten beim schnellen gehen, oder ca 10 min bis 1std nach dem Sport. Es ist aber wie gesagt eben auch schon in Ruhe im Sitzen 2x aufgetreten mindestens. Vorhin erst wieder ich hatte Sport gemacht und ca 30 min später fing wie aus dem nichts mein Herz an zu rasen in Ruhe, dazu kam schwindel , kribbelnde Finger und Hände, Unwohlsein, Kopfschmerzen. Hatte beim Sport aber schon immer wieder leichten Schwindel weil mein Blutdruck immer sehr niedrig ist dümpelt zwischen 105 -66 bis 115 -78 rum selten höher. Das ist aber jeden Tag fast so seit mindestens meiner Corona Infektion im Februar 2023. Kann wegen dem niedrigen Blutdruck kaum meine Leistung abrufen noch und habe immer wieder solche fast ohnmachts Anfälle. Im Krankenhaus würde das aber offensichtlich nicht als schlimm betrachtet, weil schließlich war ich inzwischen 6 Mal dort. Habe nachts auch immer wieder aufkommendes Herzstolpern mal weniger mal mehr , Alkohol kann ich gar nicht mehr trinken weil ich dann am Folgetag so schlimme stolperer bekomme das ich fast zusammenbreche, warum das plötzlich so ist keine Ahnung. Irgendwie kann mir niemand helfen und trotzdem schaffe ich kaum noch dadurch mein Alltag zu bewältigen. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.07.2023, 17:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo marceleckert, 

Das heißt, es gibt auch Situationen, in denen sie Sport treiben können und bei denen es nicht zu solchen Stolperern kommt?
In diesem Falle wäre ja davon auszugehen, dass es sich nicht um einen strukturellen Herzfehler, wir eine Rhythmusstörung oder eine Narbe handelt, sondern eher um etwas anderes, vielleicht den Kreislauf Betreffendes.
Wie sieht es aus mit der Trinkmenge am Tag oder der Aufnahme von Elektrolyten? Gibt es sonst etwas, was sich an den betreffenden Tagen anders verhält, haben Sie beispielsweise schlechter geschlafen, am Vortag weniger oder sogar mehr gegessen, etwas Schweres gegessen, weniger getrunken etc.?
Tritt diese Symptomatik jedes Mal in den gleichen Situationen immer wieder auf, so ist doch von einer strukturellen Veränderung im Herzen auszugehen. Dann sollte vielleicht noch einmal eine Bildgebung, wie z. B. ein CT gemacht werden.
Leider könnte es sich natürlich auch um eine Folge einer Corona-Erkrankung handeln. Allerdings ist es dann leider tatsächlich möglich, dass sich hier kein Befund finden lässt und damit auch eine Behandlung kaum möglich ist.
Nichtsdestotrotz, es ist weiterhin davon auszugehen, dass es dadurch nicht zu einem Herzstillstand kommen kann. Das ist keine Rhythmusstörungen, die darauf hindeuten würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
24.07.2023, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo, 

Trinke sehr viel eigentlich am Tag fängt morgens direkt schon beim aufstehen mit einem Glas Wasser an , und über den Tag verteilt bestimmt mindestens 2 liter. Das ich jetzt essens technisch anders mache oder schlechter oder weniger schlafe eigentlich auch nicht. Es tritt zu unterschiedlichen momenten auf, komplett Situations unabhängig. Wie bereits beschrieben hatte ich es schon inruhe beim Fernsehen , im Liegen auf der Couch oder Bett , beim Spazierengehen mehrfach. Wo es noch nie aufgetreten ist , ist während starker Körperlicher Belastung wie zb Ergometer, Joggen ,oder Gewichte heben .Eigentlich treten die Symptome wie Schwindel ,Kopfschmerz , Herzrasen , Herzstolpern eher in Phasen auf wo der Körper nicht so sehr beansprucht wird.  Was meinen Sie mit Strukturellen veränderung im Herzen? Ich habe bereits mehrfach im Krankenhaus ein Herzultraschall hinter mir , EKG , Langzeit EKG , Belastungs EKG alles ohne befundung . 

In wie weit ist es den möglich das es sich hierbei um Probleme mit dem Bewegungsapperat an sich selbst handeln könnte? Zb. die Wirbelsäule ? Ich habe noch im September 2 ausstehnde Termine für MRT HWS und MRT BWS - Verdachtsdiagnose - Bandscheibenvorfall , spinalkanalstenose , und eine leichte Skoliose. Wenn ich im Krankenhaus die Ärzte gefragt habe, sagen die mir immer das Herzrythmusstörung etc. nicht von der Wirbelsäule ausgelöst werden können. Frage ich jedoch einen Chiropraktiker oder lese im Netz nach, finde ich etliche berichte dazu. Was stimmt den nun ? Meine Hausärztin meint jedoch das sie nicht denkt das ich ein Bandscheibenvorfall habe, weil ich habe ja an sich auch keine Rückenschmerzen! Ich merke aber immer wieder schmerzen links in der rippengegend oftmals brennend ,oder Dumpf pulsierend ,teilweise manchmal auch zwischen den Schulterblättern hinten, das tritt aber nur sehr leicht auf und  ist nicht dauerhaft. Würde mich mal Interessieren . Was ich merke ist das mir immer sehr schnell Schwindelig wird , beim Bücken , oder wieder aufrichten oder bestimmten bewegung. Ebenfalls ist mir aufgefallen das ich sehr oft schmerzen in der linken schläfe bekomme drückend , teilweise manchmal stechend und meistens im Sitzen.  Bin echt ratlos langsam das muss doch irgendwie nachweisbar sein was es ist . lg 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.08.2023, 18:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo marceleckert,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Eine strukturelle Veränderung scheint also nicht vorzuliegen. Dabei würde es sich irgendwie um eine Narbe oder ähnliches handeln. Diese kann zwar eigentlich nur mit einer Bildgebung nachgewiesen werden, im Herzultraschall hat sich darauf aber offensichtlich kein Hinweis ergeben. Außerdem würde das dann wahrscheinlich eher bei Belastung auftreten.
Wurde dann schon einmal ein solcher Anfall im EKG aufgezeichnet? Das wäre tatsächlich noch interessant, da bestimmte Rhythmusstörungen sich nur im Anfall äußern und erkannt werden können. Dazu müsste natürlich ein Langzeit-EKG vorgenommen werden, wobei es während dieser Zeit zu einem solchen Anfall kommen muss.
Dass die Beschwerden von der Wirbelsäule ausgehen können, mag etwas fraglich sein. Dann müssten irgendwelche Wirbelsäulenveränderungen vorliegen. Das werden Sie aber bald sehen. Ob das möglich ist oder nicht, darin scheiden sich eben die Geister, wie Sie schon festgestellt haben. Natürlich können Sie Rückentraining probieren, vielleicht hilft das ja.
Wenn Ihre Hausärztin aber einen Bandscheibenvorfall für unwahrscheinlich hält, dann ist tatsächlich auch nicht davon auszugehen, dass ein Bandscheibenvorfall die Ursache für die Beschwerden ist.
Aus unserer Sicht wäre es am ehesten wichtig, dass ein solcher Anfall einmal auf EKG aufgezeichnet wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.