Herzaussetzer ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.01.2019 | 22:39 Uhr

Liebes Expertenteam !

Ich, weiblich, 40,  habe heute in der Arbeit plötzlich das Gefühl gehabt, mein Herz schlägt zuerst komisch und dann gar nicht, dabei ist mir schwindlig geworden und ich habe geglaubt, ich kippe gleich um. Erst als ich Angst bekommen habe, hab ich gespürt, dass es wieder schlägt (dann gleich als ordentliches Herzklopfen) , das Ganze war gar nicht so kurz, denke, sicher 5 - 6 Sekunden. Hatte das bereits davor einige Male, allerdings immer mit viel Abstand dazwischen, sicher einige Monate bis 1 Jahr ... War deshalb auch schon beim Kardiologen (vor 1 1/2 Jahren), dort war sowohl EKG also auch 24h EKG und Herzultraschall unauffällig, auch Blutwerte bezüglich Herz waren unauffällig (nur Leberwerte und CRP sind bei mir sowieso immer zu hoch, keine Ahnung, warum... ) Wurde dann nichts weiter gemacht, da es ja auch nicht oft kommt und ich nicht ganz ohnmächtig geworden bin. Sollte ich das wieder anschauen lassen  oder ist das harmlos ? Ist auch schon beim Sport aufgetreten, hab dann aufhören müssen, weil ich plötzlich so benommen und müde war ...

Danke !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2019, 06:05 Uhr

Hallo rainbow23,

so wie Sie die Symptomatik beschreiben, klingt das Ganze sehr nach Extrasystolen bzw. Herzstolpern. Dies ist bei einem gesunden Herzen nicht gefährlich und in der Regel auch nicht behandlungsbedürftig. Da Sie schreiben, dass sich die Symptomatik etwas verändert hat und auch häufiger auftritt, ist es nach 1,5 Jahren absolut gerechtfertigt eine erneute Kontrolle durchführen zu lassen und auch durchaus ratsam. Trotzdem brauchen Sie keine Angst haben und nicht in Panik verfallen, dies ist nur zur Sicherheit und bedeutete nicht, dass sich jetzt irgendwas gefährlich verändert hat. Oft sind auch z.B. grippale Infekte, Streß oder psychische Belastungen Auslöser für das vermehrte Auftreten von Extrasystolen bzw. Herzstolpern oder für eine Zunahme der begleitenden Symptomatik. In diesen Fällen bessert sich die gesamte Symptomatik in der Regel, wenn die Auslöser auch wieder weniger werden bzw. abklingen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2019, 15:10 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort! Werde einen Termin ausmachen .. Noch eine kurze Frage : Kann mein schon lange bestehender Reizhusten, für den ich auch keine Ursache finde, auch irgendwie damit zusammenhängen?

Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2019, 11:44 Uhr

Hallo rainbow23,

ja auch der Reizhusten kann hier natürlich ein Auslöser oder Verstärker der Symptomatik sein.

Mit freundlichen Grüßen