Herzangst

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.08.2024 | 17:27 Uhr

Liebe Experten,

derzeit befinde ich mich im Urlaub in Italien. Zur Info müssen Sie wissen, dass ich aktuell erfolgreich therapeutisch an einer Angststörung arbeite. Diese bezieht sich vor allem darauf schwer zu erkranken und in letzter Zeit vor allem auf das Herz. Ich habe häufiger einen schnellen Puls, spüre Extrasystolen etc. Untersuchungen mittels EKG sowie eine Blutuntersuchung haben in letzter Zeit keine Auffälligkeiten gezeigt. Gestern hatte ich nach dem Spielen mit meinen Kindern kurzfristig ein punktuelles Ziehen bzw. Stechen im oberen linken Rippenbereich. Sofort hat sich meine Angst wieder gezeigt und ich hatte kurzfristig Angst, ob sich so auch ein Herzinfarkt zeigt? Ist es tatsächlich so, dass das sein kann oder hat hier vor allem meine irrationale Panik zugeschlagen? Da ich in meiner Angst oft keinen klaren Gedanken fassen kann und mir im schlimmsten Fall sämtliche Symptome "einbilde", wende ich mich an Sie. Ich bin 42 Jahre alt, weiblich, normalgewichtig, rauche und trinke nicht.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Anni

Bisherige Antworten
05.08.2024, 20:08 Uhr
Antwort

als Ergänzung bzw. zur Einbildung der Symptome: gerade habe ich wieder viel darüber nachgedacht und mir Sorgen gemacht. Da habe ich meinen Puls am Handgelenk gefühlt und dabei den Eindruck gehabt, dass dieser einen Herzschlag ausgesetzt hat. Ich weiß, dass es das Beste für mich wäre, den Urlaub zu genießen und Ruhe zu finden, aber meine Angst ist gerade wieder groß.

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2024, 15:45 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Wir möchten Sie gleich vorab beruhigen: Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass dies auf Herzbeschwerden hindeutet. Im Falle eines Herzinfarkts würden die Symptome dauerhaft vorliegen und bei stärkerer Belastung deutlich zunehmen. Hinzu kämen Symptome wie Atemnot etc. Wahrscheinlicher sind in diesem Fall also z. B. Verspannungen.
Extraschläge und ein schneller Puls sind häufige Phänomene, die mit Stress und Angst, also einer Angststörung, einhergehen. Insofern ist es auch eher kein Hinweis auf eine Herzerkrankung.
Die von Ihnen genannten Befunde und auch Ihr gesunder Lebensstil sprechen eindeutig gegen eine Herzerkrankung.
Machen Sie sich also nicht verrückt, versuchen Sie, Techniken anzuwenden, die Sie in Ihrer Therapie sicherlich erlernt haben, und sich zu beruhigen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass bei Ihnen eine Herzerkrankung vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam