Herz stolpern / Schlafstörung/ Pulsieren des Brustkorbs

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.02.2019 | 18:59 Uhr

Hallo ich heise Christoph und bin 21 Jahre alt ich bin mit dem Herzfehler Schwitch auf die welt gekommen und hatee bis vor 3 monaten nie probleme. Vor ca 3 monaten fing das ganze an ich hab mich ins bett gelegt und wolte schlafen gehen und mein ganzer brustkorb fing an zu Pullsieren sag ich mall dazu (ich kann das nicht anderes beschreiben ) ich hatte die ganze nacht nicht geschlafen und ich bin dann gleich am nechsten tag in der früh ins landeskrankenhaus gefahren . Die haben von blut bis Rönken alles gemacht sie finden nichts. Ich habe eine überweisung zum Herzspezialisten bekommen wo ich am glichen tag noch hingefahren bin. Dert hat über EKG mein herz angesehen er meinte alles super alles schön. Ich machte darauf hin ein 24 stunden und ein 5 Tage EKG , Der facharzt meine darauf hin auch ich habe leichte Herzryhtmusstörungen das ist aber nichts schlimmes ich habe dann angeblich angst und deswegen ist es für mich so extrem. So es hört aber nicht auf und heute (deswegen schreib ich auch hier diesen riesen text mit vielen Rechtschreibfehlern ) Lag ich im bett habe einen Film gesehen und als ich meine linke hand bewegen wolte ging es einfach nicht ich muste mich mega anstrengen das ich Sie wieder bewgen konnte und dann war dieses normale aufwach kribbeln sag ich jetzt mall dazu nicht da es war anderes als sonst wenn dir die hand einschläft . Dann war ich arbeiten komme nachhause geh in die Dusche aufeinmal 3 feste schläge vom herzen und ein schweche gefühl im ganzen körper für ca 10 -20 sec . Meine frage bin ich wirklich Verrückt und mach mir das ganze schlimmer als es ist oder ist da mehr dahinter ...... (Keine allergie wurde erst geteste ) Danke .

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2019, 09:38 Uhr

Hallo Christoph,

nachdem wie Sie die Symptomatik beschreiben und nachdem was Ihr Kardiologe gesagt hat, vermute ich, dass es sich bei Ihnen um Extrasystolen, Herzstolpern oder Tachykardien handelt. Diese sind alle tatsächlich bei einem sonst gesunden Herzen nicht gefährlich. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein, aber zum Beispiel können Angst, Streß und psychische Bleastung diese harmlosen Rhythmusstörungen hervorrufen bzw. die Symptome, die sie verursachen, verstärken. Wenn also bei allen Untersuchungen Ihr Herz in Ordnung war, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sollten die Symptome mehr werden oder Sie zu sehr belasten, ist selbstverständlich ein erneuter Termin beim Arzt sinnvoll. In diesem Falle könnte man auch über eine medikamentöse Therapie mit Betablockern nachdenken. In der Regel ist diese aber nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen